Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Ysop***

Mein Chef hat sich auch die Kombi Photovoltaik+Batterie/Speicher+Wärmepumpe und meinte eben, dass das ja Sinn macht wenn man tagsüber z. B. nicht zu Hause ist, dann aber Nachts von dem geladenen Strom zehren kann. Warum sollte sich das nicht lohnen?
Weil der Preis für eine Batterie im Vergleich zu einer Kostenersparnis durch die Batterie sich aktuell wohl nicht amortisiert. Und da ich mich erinnere, dass Geld bei dir nicht auf Bäumen wächst, du dafür in einer Hochpreisregion bauen darfst, hätte ich den Speicher weggelassen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ah da war unser Missverständnis. Ich dachte, du wolltest in Dachrichtung kippen (also Richtung NNO aufständern) und das hätte ja keinen Sinn gemacht. Ob man entgegen der Dachausrichtung kippen kann, war mir nicht bekannt. Wirft man sich da nicht auch unter Umständen Schatten auf die eigenen Module?
an NNO aufständern hätte ich nie gedacht, das hätte ja tatsächlich überhaupt keinen Sinn gemacht ;)
Entgegen der DN aufständern geht und wird auch gemacht, aber natürlich benötigt man Abstand zwischen den Modulreihen. Bei 12° wahrscheinlich vertretbar. Aber mein Photovoltaik Software Testzeitraum ist abgelaufen, kann das nicht mehr simulieren :(
 
WilderSueden

WilderSueden

Habt ihr zufällig irgendwoher noch Geld organisiert? Wenn ich mich halbwegs richtig an den Finanzierungsthread erinnere, dann müsst ihr eigentlich jeden Cent sparen. Eine große Photovoltaik oder gar ein Speicher waren im damaligen Budget sicherlich nicht drin und seither sind sowohl Baukosten als auch Zinsen deutlich gestiegen.
 
K

Kokovi79

Weil der Preis für eine Batterie im Vergleich zu einer Kostenersparnis durch die Batterie sich aktuell wohl nicht amortisiert. Und da ich mich erinnere, dass Geld bei dir nicht auf Bäumen wächst, du dafür in einer Hochpreisregion bauen darfst, hätte ich den Speicher weggelassen.
Ökologisch ist es ebenfalls nicht sinnvoll, da der erzeugte nicht selbst verbrauchte Photovoltaik-Strom so unter Verlusten umgewandelt wird. Es würde in Summe weniger fossile Energie benötigt, wenn es keine Heimspeicher gäbe. Dazu kommt noch, dass die Produktion der Speicher ebenfalls nicht umweltfreundlich ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Kein Problem, ich habs mal über die Suchfunktion geholt:

Wenn die Zahlen noch die gleichen sind, haben wir quasi kein Eigenkapital und 4400€ netto, angestrebte Rate 1700€. Was das nahe München bei aktuellen Zinsen bedeutet, kann sich jeder selbst überschlagen
 
Y

Ysop***

Also mein Hinweis auf die Wirtschaftlichkeit der Batterie war tatsächlich nett gemeint. Aber die alten threads hochholen, dass sich jeder nochmal dran ergötzen kann bringt den te nicht so wirklich weiter ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
19.06.2018Photovoltaik-Anlage bei Neubau: Würdet ihr eine einbauen Erfahrungen? Beiträge: 31
19.02.2024Ba-Wü Photovoltaik-Pflicht bei Altbau - Ziegel erneuern Beiträge: 18
20.07.2022Kommende Förderungen für Photovoltaik? Beiträge: 12
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
23.10.2020Photovoltaik - Fragen zur Steuer/Gewerbe Beiträge: 78
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
20.11.2019Photovoltaik Anlage die sich monatlich selbst trägt und amortisiert Beiträge: 41
03.01.2017Vorbereitung für Photovoltaik oder Solarthermie bei Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 18
22.01.2019Photovoltaik-Anlage Euer Ertrag im Jahr 2018 Beiträge: 21
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
15.04.2023Photovoltaik um jeden Preis - aktuelle Lage und Angebote Beiträge: 169
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
12.02.2015Photovoltaik-Anlagen & Speichersysteme *Sammelthread* Beiträge: 21
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
10.06.2019Erfahrungen mit Wärmepumpen und Photovoltaik? Beiträge: 39
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
30.06.2020Vorbereitung für spätere Photovoltaik? Beiträge: 39
20.11.2015Solar / Photovoltaik wirtschaftlicher Gesichtspunkt Beiträge: 53
02.10.2018Photovoltaik-Anlage: Ertrag bei schlechtem Wetter Beiträge: 15
05.06.2015Photovoltaik-Anlage für Warmwasseraufbereitung und Einspeisung Beiträge: 15
21.06.2016Wärmepumpe mit Photovoltaik vs Gas und Solarthermie Beiträge: 52

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben