Wie ökologisch durchs leben gehen?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Musketier

Musketier

Jedes Fahrzeug hat seinen Einsatzzweck. War schon beim Vergleich Diesel (Langstrecke) vs. Benziner (Kurzstrecke) so. Jetzt sind halt noch weitere Kombinationsmöglichkeiten (BEV, Plugin, Hybrid, Mildhybrid) hinzugekommen.
Für einen Außendienstler mit vielen Km ist der BEV noch nix. Der Grossteil der Bevölkerung fährt aber nicht täglich >300km und hat keinen Wohnanhänger.

M

MachsSelbst

Beißt sich allerdings mit unseren Klimazielen und der Tatsache, dass eigentlich heute schon keine Verbrenner mehr verkauft werden dürften, wenn sie 2045 vollständig von der Straße verschwunden sein sollen.

C

chand1986

Wie nett, dass die letzten Beiträge weg sind. Und so mega OT waren die nicht mal, wenn man das Thema des Threads liest.
Bitte hinterher keiner über fehlende Meinungsfreiheit beschweren: Liegt nicht an mir:

N

nordanney

Ich kann alle Illusionen hier der Realität gegenüberstellen... seit 1,5 Jahren fahre ich ein BEV als Dienstwagen und die Firma lässt inzwischen auch wieder Diesel zu, weil die Elektrokarren zu teuer sind im Außendiensteinsatz. Rolle rückwärts also, vor 2 Jahren durfte man keine Diesel mehr bestellen...
Ist bei uns im Konzern mit einem fünfstelligen Fuhrpark genau anders herum. BEV wird bevorzugt, da diese im Einsatz günstiger sind (all in gerechnet).
die Reisezeit verlängert sich je nach Strecke um 1-2 Stunden,
Das ist dann aber schon Hardcore Außendienst, oder? Wenn ich mit dem BEV 600km fahre (das ist schon fast ein Arbeitstag Fahrzeit), muss ich 1x laden. Musst bei den Strecken eher mehr Bio- und Essenspausen machen als Ladezeiten einplanen.
Und bei 130 verliere ich auch keine große Zeit. Wie seid Ihr im Vertrieb denn unterwegs?
Für einen Außendienstler mit vielen Km ist der BEV noch nix.
Das stimmt mit den aktuellen Autos einfach nicht. Welcher Außendienstler fährt täglich 500km Autobahn volle Pulle? Ja, es mag einige Einzelfälle geben, aber mit den heutigen "Außendienstler"-BEV kommst Du gut klar. Fahre selber 35tkm im Jahr ohne Stress.
Der einzige Stress beim Fahrer ist im Kopf, weil er unbedingt sein Fahrzeug ausfahren will, um Zeit zu sparen. Klappt nur leider sehr selten aufgrund von Verkehr und Tempolimits. Und ist auch nicht gesund.

M

MachsSelbst

Ist ein klassisches Missverständnis, ich bitte um Verzeihung. Der "Außendienst" in einigen Branchen bedeutet meist, man startet morgens daheim, fährt seine Kunden ab und endet abends wieder dahoam... das ist in unserer Definition allerdings eher ein Innendienst mit Kundenbesuch...

In meiner Welt im Sonderanlagenbau bedeutet "Außendienst":
Ich starte montagfrüh zwischen 5 und 7 von daheim, fahre quer durch die Republik bzw. durch Mitteleuropa zum Kunden und fahre dann, je nach Entfernung Freitag/Samstag (je nach Fortschritt) oder manchmal auch erst in der folgenden Woche am Donnerstag/Freitag zurück. Baustellen unter 200km sind für mich Kurzstrecke...

D.h. da ist nix mit Wallbox, da wird zu 90% am Schnelllader "getankt" und das ist teuer.
Bevor wir da jetzt wieder in eine Debatte abgleisen, wie viele Leute das denn betrifft... ich mache das seit gut 17 Jahren und diese Art Tätigkeit ist in der Industrie absolut normal. Tunnelbau, Brückenbau, Industriebau, Spezialfirmen, usw. kaum eine dieser Firmen befindet sich heutzutage in direkter Nähe zum Auftragsort, alle fahren jede Woche hunderte Kilometer zur Baustelle...

Ich weiß, das ist für viele hier eine komplett andere Welt, die sie nicht kennen. Das liegt daran, dass diese Welt selbst für Ingenieure, wie mich, eher selten ist... es sei denn man befindet sich im Bereich der Inbetriebnahme dieser Anlagen...
Banker, Projektleiter, Controller, IT, HR...was weiß ich...die sitzen im Büro und kennen diese Welt nicht...

Aber zurück zum Thema... Außendienst mit 200km Fahrweg pro Tag? ... lachhaft... das ist Innendienst mit Kundenbesuch...
Oder anders... wer nicht im Hotel übernachtet, macht keinen Außendienst... ist ja irgendwie logisch. Wenn ich jeden Abend im eigenen Bett liege, wie komme ich dann darauf, ich wäre im Außendienst? Das wäre dann ja auch jeder Busfahrer.

Zuletzt aktualisiert 21.07.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 5038 Themen mit insgesamt 100297 Beiträgen