Wie Klingelschild bzw. Klingeltaster auf Klinkerwand montieren?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Volkmann

Volkmann

Hallo zusammen,

wir möchten einen neuen Klingelschalter kaufen. Bevor wir ihn bestellen, frage ich ich mich, wie ich den am besten an unserer Hauswand montieren könnte.

Und zwar haben wir Klinker (siehe Foto).

Der Taster ragt hinten aus dem Klingelschild raus (siehe anderes Foto). Ich schätze mal 2 - 3 cm. Den Durchmesser schätze ich auf ca. 2 cm.

Frage 1: Meint Ihr, ich kann in eine Fuge der Klinkerwand ein ausreichend großes Loch bohren, damit der Taster in der Wand verschwindet und das Klingelschild einigermaßen plan auf der Außenwand liegt? Das Kabel (ist horizontal in einer Fuge verlegt; siehe Foto) muss ich ja auch noch hinten am Taster befestigen können.

Frage 2: Zur Montage sind auf der Rückseite zwei Gewindebolzen, in die man Stifte reinschraubt und die dann in die Dübel gesteckt werden. Somit müsste ich zwei Löcher in den Klinker bohren, was ich nur ungern machen würde. Kann ich stattdessen die beiden Gewindebolzen mit einem Dreml abflexen und das Kingelschild mit Silikon auf den Klinker kleben? Würde das halten oder eher nicht?
wie-klingelschild-bzw-klingeltaster-auf-klinkerwand-montieren-112019-1.jpg

wie-klingelschild-bzw-klingeltaster-auf-klinkerwand-montieren-112019-2.jpg

wie-klingelschild-bzw-klingeltaster-auf-klinkerwand-montieren-112019-3.jpg
 
S

Saruss

Ich habe einen ganz anderen Klinker, musste (wollte) für den Briefkasten bohren, sowohl in die Fuge als auch in den Klinker. Mit vernünftigem Werkzeug ist das beides kein Problem. Und so ein Schild soll da ja etwas länger hängen, daher keine Sorgen wegen dem Loch.
 
Volkmann

Volkmann

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Dass ich Löcher reinbekomme ist klar. Aber ich möchte das nur ungern, weil ich vielleicht irgendwann wieder eine neue Klingel kaufen werde, die dann vielleicht die Löcher nicht überdeckt. Und Löcher im Klinker sehen dann nicht gut aus.
 
S

Saruss

Ich denke nicht, dass es Kleber gibt, der dann 10+ Jahre hält, egal ob warm kalt nass, und dann absolut Rückstandslos zu entfernen ist. Silikon zB hält bestimmt nicht so lange, und kann auch Rückstände hinterlassen. Wenn die Rückseite des Schildes zu glatt ist, hält es außerdem nicht besonders.
Beste Option ist bohren in die Fugen, da man dass am einfachsten zu machen kann, zweitbeste ist später ein größeres Klingelschild kaufen.
 
S

Soroka

Man mag mich ja als Pfuscher ansehen, aber ich würde es auch erst mal mit Silikon versuchen. Löcher kann man dann immer noch bohren. Silikon wird zum abdichten ja sowieso benötigt, sonst kann man die Anschlüsse nach 1-2 Jahren eh vergessen. Vielleicht nur eine etwa 1cm breite Schicht (gepresst) an den Rändern, damit man das auch wieder wegbekommt. Das hält auch gut genug...
 
Volkmann

Volkmann

Also ich habe mich jetzt fürs Bohren entschieden.

Muss ich nach dem Bohren die Löcher irgendwie mit Silikon ausspritzen, bevor ich die Dübel einsetze? Ich habe irgendsowas gelesen, kann mich aber auch irren.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben