Wie heisst dieses Türscharnier

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Boergi

Ich habe neulich in einem Hotel Türscharniere mit Gewinde gesehen, durch das Eigengewicht der Türe haben sich diese von selbst geschlossen.
Weiß jemand wie diese heissen?

wie-heisst-dieses-tuerscharnier-38128-1.jpg


Vielen Dank,

Sebastian
wie-heisst-dieses-tuerscharnier-38128-1.jpg
 
B

Boergi

Guten Morgen Bauexperte,

vielen Dank. Aber leider finde ich auch unter diesem Begriff diesen Typen nicht.

Gruß,

Sebastian
 
B

Bauexperte

Hallo Sebastian,

vielen Dank. Aber leider finde ich auch unter diesem Begriff diesen Typen nicht.
Dann versuche es einmal unter der Bezeichnung "Türband" mit Feder:

Türband

Mit Feder: einstellbares, einseitig wirkendes, mechanisches Schließmittel, um eine Tür zu tragen und durch eine vorgespannte zylindrische Schraubenfeder ohne Bremsung zu schließen.


Freundliche Grüße​
 
Musketier

Musketier

ich habe noch mal genauer geschaut:

Das Ding heißt Tür Hebeband
Diesen Text hab ich dazu auf einer Internetseite gefunden: Spezielles Band, das Türen beim Öffnen leicht anhebt und beim Schließen wieder senkt, was durch einen Bandstift mit Gewindespindel bewerkstelligt wird. Türhebebänder werden dort anmontiert, wo Unebenheiten im Bodenbelag zu verzeichnen sind und vermieden werden soll, dass das Türblatt über den Teppich oder den Parkettboden schleift. Durch den Einsatz solcher Bänder brauchen auch keine Türblätter gekürzt zu werden. Schwere Haustüren können mit solchen Türbändern aber nicht ausgestattet werden, wohl aber alle Innentüren - auch solche aus Ganzglas. Angeboten werden Türhebebänder für Holz- und für Stahlzargen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 13.06.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1283 Themen mit insgesamt 14954 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben