Wie führt ihr euer Haushaltsbuch? Papier? Software? App?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wie führt ihr euer Haushaltsbuch? Papier? Software? App?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Also bei mir fallen Rechnungen aus dem Supermarkt unter die Rubrik Lebensmittel und Drogerieartikel. Ob da mal ein paar Socken oder anderer Krimskrams dabei ist, der nichts mit Lebensmittel zu tun hat, ist mir dabei egal. Wichtig ist doch, ob ganz unterm Strich was übrig bleibt oder nicht.
Ich weiß genau, dass wir jetzt mehr im Supermarkt ausgeben. Mit dem Gehaltssteigerungen und mit Kind hat sich auch der Konsum von Lebensmitteln geändert. Man kauft schon etwas höherwertig ein. Da brauch ich aber kein Haushaltsbuch drüber führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Man lässt nichts weg - man fasst in Posten zusammen, siehe oben!
Alles klar, verstanden! So machen wir das auch, zusammenfassen in Rubriken (und da gibt's sicher keine allgemein glücklich machende Lösung, wenn auch Gemeinsamkeiten wie "Lebensmittel" ).

Morgens um 05:00 aufstehen, spätestens 05:40 auf Arbeit losmarschieren - gg. 19:40 mit nem Bärenhunger wieder zurück.
Ui, entweder Du arbeitest sehr viel oder Du pendelst sehr viel (oder beides) ... das sind schon sehr lange Tage :-(.
 
f-pNo

f-pNo

@f-pNo das sind jetzt aber die typischen "ich hab keine Zeit"-Ausreden . Mich wundert immer, wo die anderen die Zeit her nehmen
Ich denk mal, dass es um Prioritäten geht, die man sich selbst setzt.
Eben - die Prioritäten liegen auf der Familie und dem Haus.
Ohne meinen Job könnten wir die Raten für das Haus nicht stemmen. Auch wenn meine Frau jetzt nach den Erziehungszeiten wieder arbeiten geht (Hurra) und besser verdient wie früher (Doppelhurra). Sicherlich könnte ich vielleicht 30 min pro Strecke mehr Zeit herausholen, wenn ich nicht mit Bus auf Arbeit fahre, sondern mit Auto. Dann wiederum muss ich Mehrkosten von 450 Euro einplanen (ohne zusätzlichen Verschleiß PkW), welche unsere Hausfinanzierung ins schwanken bringen würden. Genauso natürlich, wenn ich einen Job in der Nähe suchen würde - da würden 800 - 1.000 weniger auf der Habenseite stehen.
Achso - der Hausbau in der Nähe meiner Arbeitsstelle hätte die Gesamtkosten mal locker um 200 - 300.000 explodieren lassen.
Die klaren Prioritäten liegen somit bei Job und Familie.

und zu dem Zitat: "du hast keine Zeit für mich" ist ein typischer Satz, der
entweder von einer Frau stammt, die diesen Satz von Mama mitbekommen hat (mosern ohne Sinn) oder dieser Satz nur deine eigene Interpretation und aus deiner Fantasie entsprungen ist. Männer hören ja oft etwas anderes...
Nun gut - wenn es früher schon 1-2 mal mit einen ähnlich formulierten Argument gekriselt hatte, prägt es sich schon ein.
Sicherlich ist es etwas übertrieben ausgedrückt gewesen - der Thread hatte ja zwischenzeitlich eher einen lustigen Unterton bekommen.
Trotz allem werden - unabhängig davon am Abend all die Dinge durchgesprochen, welche im Laufe des Tages auftauchten (Kinder und Kita, Bekannte/Familie, was steht an, was muss eingekauft/besorgt werden, etc.). Hier könnte man sich zwar schon noch etwas herausziehen - aber die allgemeine Lebensplanung möchte schon besprochen werden (unabhängig davon, dass ich zu dieser Zeit auch solch netten Dinge mache wie: Rechnungen online zahlen, Angebote einholen, wichtige Post erledigen, über Bau-/Ausbauthemen informieren, etc.).
 
B

Bauherren2014

Also bei mir fallen Rechnungen aus dem Supermarkt unter die Rubrik Lebensmittel und Drogerieartikel. Ob da mal ein paar Socken oder anderer Krimskrams dabei ist, der nichts mit Lebensmittel zu tun hat, ist mir dabei egal. Wichtig ist doch, ob ganz unterm Strich was übrig bleibt oder nicht.
So sehe ich das auch. Wenn wir tatsächlich etwas größeres im Supermarkt kaufen, was nichts mit Lebensmitteln oder Drogerieartikeln (der Posten ist aber bei uns zugegebenermaßen auch sehr gering) zu tun hat, dann kann ich das immer noch extra rausrechnen. Am Ende zählt der Überblick. Und ganz ehrlich: Lebensmittel sind die Sachen, an denen ich am wenigstens sparen möchte. Da wir nur "normale" Sachen kaufen und zum Discounter gehen, ist es mir relativ egal, ob ich jetzt 10 oder 20 € für Wurst und Fleisch ausgegeben habe. Und wenn wir frische Brötchen zum Wochenende haben möchten, dann gibt es welche. Das Sparpotential liegt, zumindest bei uns, bei anderen Posten.
 
Y

ypg

So sehe ich das auch. Wenn wir tatsächlich etwas größeres im Supermarkt kaufen, was nichts mit Lebensmitteln oder Drogerieartikeln (der Posten ist aber bei uns zugegebenermaßen auch sehr gering) zu tun hat, dann kann ich das immer noch extra rausrechnen. Am Ende zählt der Überblick. Und ganz ehrlich: Lebensmittel sind die Sachen, an denen ich am wenigstens sparen möchte. Da wir nur "normale" Sachen kaufen und zum Discounter gehen, ist es mir relativ egal, ob ich jetzt 10 oder 20 € für Wurst und Fleisch ausgegeben habe. Und wenn wir frische Brötchen zum Wochenende haben möchten, dann gibt es welche. Das Sparpotential liegt, zumindest bei uns, bei anderen Posten.
So ist es! Ein Haushaltsbuch soll Übersicht verschaffen. Dabei ist einiges individuell zu handhaben.
Wo jemand Soarpotential für sich oder seiner Familie sieht, ist ebenso individuell.
Aber man kann dann halt sehen, dass man für 100 im Monat Wurst und Fleisch kauft und die Pampers mit soundso viel zu Buche schlagen.

Ich wünsche Euch schöne Ostern (meinen Einkauf in der Metro gleich würde ich zum Posten Feiertage/Geschenke buchen )

Gruß Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben