Wie führt ihr euer Haushaltsbuch? Papier? Software? App?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie führt ihr euer Haushaltsbuch? Papier? Software? App?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kikolool

Ich nutze auch Excel, seit Jahren schon. Ist auch schön mal zu sehen, wie sich das im Laufe der Jahre alles so geändert hat bzw. mit wie wenig Geld man mal auskam monatlich ;D
 
S

starnight

Ein Haushaltsbuch führt man hauptsächlich, um die tagtäglichen Euros über einen längeren Zeitraum festzuhalten, die man haushaltstechnisch ausgibt und worüber keine Belege bzw nur kleine Quittungen vorliegen, denn im Portemonnaie stellt sich die Frage: wo ist bloß mein Geld hin?
Für monatlicher oder jährliche Verbindlichkeiten braucht man kein Haushaltsbuch, da reicht eine jährliche Übersicht auf nem Blatt Papier, in einer Stunde erstellt... Ist das eigentlich ein Männerproblem, es komplizierter zu machen als es ist?
Genau um diese tagtäglichen Euros geht es uns ja. Die fixen Kosten haben wir alle schon vorher zusammen getragen, die variablen abgeschätzt, und dann geschaut, wie viel jeden Monat übrig bleiben würde. Leider deckt sich der Wert nicht mit dem, was dann am Ende des Monats tatsächlich noch auf dem Konto ist. Deswegen wollen wir jetzt schauen, wo "bloß unser Geld hin" ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Deswegen wollen wir jetzt schauen, wo "bloß unser Geld hin" ist.
Erinnere ich wieder, seitdem meine Enkelin auf der Welt ist; erst recht, seitdem "Bummeln" mit Aya (ihr Opa) und Omi zu ihren festen Ritualen zählt.

Hier ein Brötchen, dort ein Eis, hier ein Haarband, dort eine DVD, hier ein Buch, dort ein Filly, hier Stoff, dort lieber ein Kleid .....

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
f-pNo

f-pNo

Auch ich führe schon seit Jahren mein Haushaltsbuch in Excel.
Genau genommen wird sogar jede einzelne Position (bis zum einzelnen Brötchen) aufgeführt. Schwierigkeit dabei ist eher, dass meine Frau es auch nach Jahren eher als Belästigung empfindet, mir die Rechnungen zwecks Eingabe zu geben. Sie könnte es natürlich auch selber machen, aber ... .

Auch ich habe mir dazu ne Seite mit den festen Ausgaben gebastelt. Hier schaffe ich es aber eigenartigerweise nicht, diese Tabelle auf dem aktuellen Stand zu halten (wenn sich z.B. Versicherungen o.ä. ändern).
dem zufolge bin ich bei der einen oder anderen Abbuchung doch wieder überrascht, dass sie kommt (i.d.R. bei GEZ, KfZ-Steuer und gerade heute ADAC-Beitrag).


Ich nutze auch Excel, seit Jahren schon. Ist auch schön mal zu sehen, wie sich das im Laufe der Jahre alles so geändert hat bzw. mit wie wenig Geld man mal auskam monatlich ;D
Naja - eher erschreckend .
Erschreckend, wenn ich sehe, wie die Ausgaben in den letzten Jahren gestiegen sind und wir es nicht mehr schaffen, von dem Betrag dauerhaft runter zu kommen. Hier hat sich eigentlich dann nur die Variante "Bares" bewährt. Man hebt eine (realistische) Summe X ab, legt sie an eine "markante" Stelle und setzt sich zur Vorgabe, mit dieser Summe auszukommen. Wenn nichts dazwischen kommt, schaffen wir dies dann auch. Sobald dann wieder elektronisch bezahlt wird, hat es sich wieder erledigt.
Interessant hierbei: Vor kurzem kam auf SWR3 ein Tagesthema, welches sich genau damit beschäftigt hat. Dort wurde dann festgestellt, dass Märkte, wie auch andere Anbieter (genannt wurde dabei eine große amerikanische Kaffeehauskette) immer mehr versuchen, auf elektronisches Geld umzustellen, da sie in diversen Tests festgestellt haben, dass dann das Geld lockerer sitzt als bei Bargeldzahlung.

Erschreckend aber auch, wenn man sieht, wohin sich manche Preise entwickelt haben. Interessant finde ich dabei auch immer, dass, wenn die Verbraucherzentrale Hamburg ihre "Schwarze Liste der Abzocker" veröffentlicht, ich verschiedene Kandidaten direkt (richtig) benennen kann.
 
Y

ypg

Genau um diese tagtäglichen Euros geht es uns ja.
Handschriftlich und dann zusammenrechnen bin ich zu bequem
Und Online fällt auch raus.
Versuche es mit Deiner App, meiner Meinung ist Kladde die schnellste Möglichkeit zum Erfassen, nach dem Nach-Hause-Kommen bei nem Kaffee ins Reine, also Excel oder so. Wer dann rechnet (Kopf, Excel oder der gute Texas), ist egal.

Erinnere ich wieder, seitdem meine Enkelin auf der Welt ist;
Zum Geld Ausgeben brauche ich kein Kid, das geht auch gut für mich

Ich hatte neben Lebensmittel Posten, die schnell vergessen werden.
Wie von Bauexperte der besagte Kosmetikkrams (Haarspangen und co), sowie auch Gesundheit (Apotheke), Pflanzen, Deko... man wundert sich.

Edit:
Genau genommen wird sogar jede einzelne Position (bis zum einzelnen Brötchen) aufgeführt.
Man kann es allerdings auch übertreiben
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben