Wie führt ihr euer Haushaltsbuch? Papier? Software? App?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Wie führt ihr euer Haushaltsbuch? Papier? Software? App?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauherren2014

Ähm, ja, aber sicher wird jede Ausgabe erfasst. Sonst hat es doch keinen Sinn, oder? Wie unterscheidet man zwischen Ausgaben, die ins Haushaltsbuch kommen und solchen, die man weglässt? Wohin summieren sich die kleinen Posten?
Ich gebe Dir prinzipiell recht.
Aber: Als wir lange vor dem Hausbau angefangen haben, ein Haushaltsbuch zu führen, da habe ich wirklich jeden kleinen Posten, bis hin zur Briefmarke und zum Brötchen aufgeschlüsselt, um genau sehen zu können, welches Geld wohin geht. Mittlerweile geht es uns vorwiegend um einen Überblick der monatlichen Einnahmen und Ausgaben, d.h. ich fasse einige Kosten zusammen. Am Anfang habe ich beispielsweise auch noch jeden Kassenzettel durchgesehen und einzeln aufgeschlüsselt, was Lebensmittel, Hygieneartikel, Babyartikel (Windeln etc.) sind, mittlerweile wird das im Posten Lebensmittel/Hygiene zusammengefasst. Genauso gibt es mittlerweile den Posten Barmittel, d.h. es wird Anfang des Monats ein bestimmter Betrag vom Konto abgehoben, der dann für Sachen wie Brötchen, Kita-Essensgeld und kleinere Einkäufe genutzt wird. Wie viel davon nun tatsächlich für Brötchen ausgegeben wird und welcher Anteil für etwas anderes, ist nicht mehr ganz so wichtig, wichtig ist der Überblick. Es fehlt mittlerweile auch die Zeit und die Muse, um jeden Artikel einzeln aufzuschlüsseln.
 
Y

ypg

Ähm, ja, aber sicher wird jede Ausgabe erfasst. Sonst hat es doch keinen Sinn, oder? Wie unterscheidet man zwischen Ausgaben, die ins Haushaltsbuch kommen und solchen, die man weglässt? Wohin summieren sich die kleinen Posten?

Wie auch immer ... Laufband und Ergometer sind natürlich Käse; wahrer Sport findet draußen statt .
Man lässt nichts weg - man fasst in Posten zusammen, siehe oben!
 
f-pNo

f-pNo

Ich kann Dir ja unser Ergometer vorbeibringen, dann muss ich nicht darauf
Klingt interessant - würde ich glatt annehmen . Einziges, was dagegen spricht: Wenn ich es im WZ vor dem Fernseher aufstelle, haben meine zwei Kleinkind-Rabauken ein neues Klettergerüst mit "Auaweh"-Gefahr . Wenn ich es woanders aufbaue (z.B. Büro), kommen wir wieder zu dem Punkt "Du verbringst zu wenig Zeit mit mir."


Wie auch immer ... Laufband und Ergometer sind natürlich Käse; wahrer Sport findet draußen statt .
Um jetzt mal aus der Realität zu sprechen:
Morgens um 05:00 aufstehen, spätestens 05:40 auf Arbeit losmarschieren - gg. 19:40 mit nem Bärenhunger wieder zurück. Da hast Du zu diesem Zeitpunkt kaum noch Bock, direkt Sport zu treiben. Zudem wollen die Zwerge ins Bett gebracht werden inkl. obligatorischer Geschichte und kuscheln. Danach Abendessen kochen (die einzige warme Mahlzeit am Tag). Nach dem Essen ist es mind. 21:00 Uhr. Dann habe ich wirklich keine Lust mehr, draußen Sport zu treiben. An den WE gehört die Zeit den Kindern und dem Haushalt, der gemeinsam nach einer Woche wieder auf Vordermann gebracht werden muss.

Der Doc liegt mir jedes Mal in den Ohren, dass ich mal wieder Sport treiben soll. Wenn er dann allerdings meinen Tagesablauf hört, kommt dann nur noch ein: Dann müssen Sie ihren Tagesablauf umstellen. - Genau: mein AG wird sich ja sofort darauf einlassen. Selber vermisse ich den Sport schon ewig, da ich früher teilweise 6 x die Woche trainiert hatte. Damals hatte ich noch ein V im Rücken - heute nennt man die Figur eher Tannenbaum .

Genug geningelt. Entweder man hat nen Job (mit leider nen größeren Fahrtweg), der es einem ermöglicht soviel Geld zu verdienen, um ein eigenes Heim zu bauen. Oder man hat einen Job, bei dem man keine großen Sprünge machen kann, der aber einem die Hobbys ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
f-pNo

f-pNo

Ähm, ja, aber sicher wird jede Ausgabe erfasst. Sonst hat es doch keinen Sinn, oder? Wie unterscheidet man zwischen Ausgaben, die ins Haushaltsbuch kommen und solchen, die man weglässt? Wohin summieren sich die kleinen Posten?
@ypg meinte, dass z.B. Positionen wie Brötchen, Brot, etc. unter Bäcker zusammengefasst werden können oder Wurst und Fleisch unter Fleischer.
Dies schlägt allerdings dann fehl, wenn man solche Dinge z.B. im Supermarkt einkauft, wo jeder einzelne Posten auf der Rechnung aufgeführt ist. In diesem Fall wäre mir dann die Position "Einkauf Markt XY" allerdings zu grob erfasst und ein Aufsplitten in Kategorien wie z.B. Lebensmittel, Putzmittel, Drogerie, etc. mit manuellem "Extrahieren und zusammenrechnen" ist aus meiner Sicht dann wieder zu aufwendig.
 
Y

ypg

@f-pNo : nein, das mein ich nicht. Wenn man Lebensmittel kauft, sind es Lebensmittel. Extra Luxus für das WE ist dann der Bäcker... Ok, ich gebe zu: wenn ich jede Woche 30 € für Fleisch und Wurst am WE im Paket ausgebe, würde ich da einen Posten machen, aber nicht für den Aufschnitt unter der Woche. Wenn ich ab und zu mal ne Flasche Cola kaufe, gehört es zu den Lebensmitteln, wenn ich jede Woche 2 Kisten davon kaufe, zu den Getränken.
Ich habe übrigens zw Lebensmittel und Kosmetika differenziert, da ich oftmals annähernd 50€ bei einer größeren Drogeriemarktkette lasse - das will und muss ich wissen. Es geht ja später auch um die Analyse der Zahlen und will schauen, wo man zu viel ausgibt.
Deshalb rate ich zum Kladdebuch, welches man nach dem Einkauf füllt, denn da hat man noch den Überblick und kann die Quittung vom Supermarkt zB entsprechen Dritteln oder so. Übrigens @Bieber0815 man schreibt auch keinen Cent auf, man rundet auf
 
Y

ypg

@f-pNo das sind jetzt aber die typischen "ich hab keine Zeit"-Ausreden . Mich wundert immer, wo die anderen die Zeit her nehmen
Ich denk mal, dass es um Prioritäten geht, die man sich selbst setzt.

und zu dem Zitat: "du hast keine Zeit für mich" ist ein typischer Satz, der
entweder von einer Frau stammt, die diesen Satz von Mama mitbekommen hat (mosern ohne Sinn) oder dieser Satz nur deine eigene Interpretation und aus deiner Fantasie entsprungen ist. Männer hören ja oft etwas anderes...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Hausbau Projektplanung / Projektverfolgung gibt es 12 Themen mit insgesamt 157 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben