Wie Eingangsvordach an einer Klinkerwand befestigen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Golfi90

Golfi90

Hallo zusammmen.

Da wir keinen gemauerten Eingangsbereich bekommen, haben wir uns nach geeigneten Vordächern für die Haustür umgeschaut.

Gerade mit der Integrierten Beleuchtung und dem eingebauten Briefkasten, gefällt uns das optisch sehr gut.

Da der untere Teil unseres Hauses verklinkert wird, habe ich mir heute ein paar Gedanken gemacht, wie ich das ganze befestige.

Lauf Montageanleitung wird das ganze mit 12er Dübel festgeschraubt.

Hält sowas die Klinkerwand aus? Oder muss ich bei Schnee etc. dann immer Angst haben?

Das Dach ist 2,5m lang und schätzungsweise 1m tief. Da können unter Umständen ja schon mal ein paar Kilo Schnee drauf liegen. Wie schwer das Teil selber ist, weiß ich noch nicht mal.

Über ein paar Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
wie-eingangsvordach-an-einer-klinkerwand-befestigen-321977-1.png
 
H

hampshire

Wenn die Seitenwand wie auf dem Bild nicht auf dem Boden aufsteht wird es definitiv zu schwer.
Wäre es mein Haus - ich würde bis in die Wand mit der Befestigung gehen und nicht nur bis zum Klinker.
 
Golfi90

Golfi90

Wie geschrieben, was die Bauteile selber wiegen weiß ich leider noch nicht.

Es besteht zumindest aus Aluminium und PU Schaum laut Beschreibung.
 
Golfi90

Golfi90

Ich habe gerade mal geschaut. Die 2,0m Variante wiegt 40kg incl. Seitenteil.

Bei der 2,5m Variante ist das selbe Seitenteil dabei. Daher ändert sich das Gesamt-Gewicht auf 45kg schätze ich.
 
H

hampshire

Die besondere Herausforderung ist Windlast. Wenn das Seitenteil auch im Boden verankert werden kann, ist das schon die halbe Miete.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben