Wert eines Grundstücks im Landschaftsschutzgebiet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Wert eines Grundstücks im Landschaftsschutzgebiet?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

snoopi68

@DrHix
Alternativ: Biete ihnen an eine höhere Miete zu zahlen
Den Gedanken hatte ich auch schon.
Rote Zahlen machen sie übrigens nicht. Nur nicht ausreichend schwarze.

Die Eigentümer haben 150k als Startpreis gegeben, um genau zu sein.


Nicht so wild, Leute. Die 80 stehen im Raum. Erwachsene Menschen stehen zu ihrem Wort.
Nein, die 80 stehen nicht im Raum. S. oben:

Wir haben noch nicht verhandelt. Ich hab nur vor einigen Monaten auf die Preisvorstellung der Verkäufer kurz geantwortet, dass es meiner Meinung nach rein vom Gefühl her wohl eher 80000 Wert wäre. Da haben beide Seiten noch nicht wirklich groß drüber nachgedacht bzw. Informationen eingeholt, welche Einschränkungen bestehen, welche höheren Kosten in nächster Zukunft anstehen usw.
Die eigentliche konkrete Verhandlung steht jetzt in den nächsten Tagen an.
Also bisher von meiner Seite noch alles offen. Auch der Mieterhöhungsvorschlag.

Deine Darstellung der Kreditaussichten hört sich aber ganz plausibel und gut an.
 
N

nordanney

Fassen wir also mal die Situation kurz zusammen:
- Lage des Objektes am Allerwertesten der Welt im Außenbereich im Landschaftsschutzgebiet
- Haus ist eher eine kleine "Bastelruine" mit Investitionsbedarf als eine Wohlfühloase
- Da Außenbereich ist die rechtliche Situation des Hauses eher unklar, Anbau/Neubau eher ausgeschlossen
- Wert des Hauses nebst Grundstück nicht greifbar, da maximal Liebhaberobjekt für kleines Geld (wer will das Haus kaufen?)

Warum zum Teufel willst Du Dir diese Hütte ans Bein binden? Sei froh, wenn Du dort günstig zur Miete wohnen darfst. Wer soll Dich schon rauswerfen? Ein Städter, der zum Aussteiger wird? Sorry, vergiss den Kauf und lass die Eigentümer machen, was sie wollen. Wollen ist das eine, tatsächliche einen Doofen finden, der für viel Geld ein unsinniges Investment vornimmt und dann auch noch so wahnsinnig ist, dort einziehen zu wollen, ist was anderes.
 
S

snoopi68

Willst Du denn an jetzt für immer dort wohnen bleiben?
Wollt mich eigentlich nie an einen Ort so festnageln. Andererseits ist es hier mit dem Bach schon sehr schön. Und auch, was ich hier schon alles gebaut(bastelt) hab und die Erinnerungen binden mich an das hier. Kann mir grad nicht vorstellen, auszuziehen. Aber wer weiß, was die nächsten Jahre bringen. Und wie schon gesagt, jeden Preis, selbst wenn ich ihn im Laufe der Jahre irgendwann abzahlen könnte, nehm ich dafür nicht in Kauf.

Warum zum Teufel willst Du Dir diese Hütte ans Bein binden?
Ja, alles sehr unsicher und eigentlich dagegen sprechend. Wobei mich der erste Punkt nicht stört. Lieber fahr ich eine halbe Stunde in die Stadt als dort zu wohnen.
Das Gespräch steht jetzt dann an. Dann weiß ich mehr.
 
M

Mottenhausen

Wobei eine halbe Stunde Fahrtweg heutzutage als Arbeitsweg gar nicht mehr so lang ist. Wäre mir da nicht zu sicher, dass das Grundstück nicht auch für andere (SEHR) interessant wäre.
 
kaho674

kaho674

Ich würd das Ding auch nicht kaufen. Ne Bruchbude mit Mieter in der Einöde ohne Aussicht auf Ausbaufähigkeit - da steht jetzt sicher keiner Schlange.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben