Wert eines Grundstücks im Landschaftsschutzgebiet?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wert eines Grundstücks im Landschaftsschutzgebiet?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Anoxio

Da bin ich ganz bei Maria16 - erst einmal checken, inwiefern es da Einschränkungen gibt. Nicht, dass da am Ende nur ein Ferienhäuschen genehmigt wird oder sogar gar nichts.
 
S

snoopi68

Danke für die Antworten

@Nordlys @montessalet
genau diesen Betrag hab ich vorgeschlagen, nachdem sie mit dem fast doppelten Betrag begannen

@Steven
dein Haus selbst steht aber wohl eben nicht im Landschaftsschutzgebiet. Deswegen wahrscheinlich die Genehmigungen.

@Escroda @Maria16
ja, ist mir bewusst. Kommt ein reicher Schnösel, der das aus der Portokasse bezahlt und für ein paar Tage im Jahr das Haus dann bewohnt, um sein so stressiges Leben etwas erträglicher zu machen, ist die Sache entschieden.
Ob das bisher bestehende rechtlich in Ordnung ist, wollt ich klären, nachdem die Preisvorstellungen geklärt sind.

@Fummelbrett
ist zwar ein kleines Häuschen, aber schon mehr als ein Ferienhaus. Wie gesagt mit allen Anschlüssen. Und da das schon seit Jahrzehnten bewohnt wird und somit bekannt sein sollte, geh ich davon aus, dass zumindest das Haus selbst als Wohnhaus genehmigt ist.
Aber wie gesagt, da würd ich mich nach den Preisverhandlungen vor dem Kauf natürlich absichern.
 
E

Escroda

Ob das bisher bestehende rechtlich in Ordnung ist, wollt ich klären, nachdem die Preisvorstellungen geklärt sind.
Naja, 80k für'n Freizeitgrundstück wär' mir zu viel.
Gibt es hierfür auch Richtwerte?
Ja, aber ob die ihren Namen verdienen, ist fragwürdig. Die Werte basieren auf tatsächlichen Kaufpreisen der letzten Jahre. Wo aber wenig Handel betrieben wird, was meistens für den Außenbereich zutrifft, kann man sich nicht wirklich danach richten.
 
kaho674

kaho674

Letztendlich sind eventuelle Richtwerte Schnickschnack. Gerade in den letzten Jahren wurden sie gar nicht so schnell angepasst, wie die Bodenwerte tatsächlich steigen. Ihr müsst Euch einigen - so einfach ist das. Wenn das nicht geht, dann bleibt alles, wie es ist. Bis einer kommt und es tatsächlich kauft, natürlich.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben