Wer zu viel Geld hat und ist dumm, kauft ein altes Haus und baut

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wer zu viel Geld hat und ist dumm, kauft ein altes Haus und baut
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Diese Volksweisheit ist wirklich Quatsch.
Wir haben in 11 Wochen ein Haus Saniert. Inkl kompletter Elektroinstallation, beide Bäder, Wasser/Abwasser, Böden komplett geschliffen, ausgeglichen und neu gelegt, Heizkörper und komplett tapeziert. Ebenso Zentralheizung auf Gas inkl Anschluss, Dach gedämmt und und und. Nur der Großteil der Fenster und Innentüren sind geblieben.

Invest: Zeit und insg. Ca 240k€ für ein saniertes Haus auf 140qm, Keller, dreifach Garage, Kaltwintergarten, 1000qm Grundstück mit automatischer Bewässerung und Rasenmäher Roboter. Alles ringsrum eingewachsen.
Hinten am Grundstück anschließend ist ein Neubaugebiet in dem der qm für 120€ weggeht. Das ganze im Weiteren Speckgürtel von Hannover. Ca 35km.
Also nicht die mieseste Lage. Ärzte, Schulen etc alles da.

Tätig bin ich in der Bundesverwaltung. Was anderes hab ich nie gelernt.

Man braucht etwas Talent, Selbstbewusstsein und muss koordinieren und planen können. Glück gehört auch dazu.

Wir haben jetzt eine moderate Rate deutlich unter 1000€ monatlich und können ohne Abstriche machen zu müssen beide Kinder in die Krippe/Kindergarten geben.
 
S

Spunk

Und wie kommt man zu solch einer Erkenntnis?

Wenn ich mir meinen Nachbarn anschaue, der hat's getan... weil er es kann und Spaß daran hat.

Die Stunden die dort an Eigenleistung drinstecken... mit Geld nicht wirklich zu bezahlen.
Die Hütte hat er vor vielen Jahren zum Schnäppchenpreis erstanden und ist nun samt Garten 1a-Sahne geworden.

Und bevor jmd. das Nachmachen möchte... er ist Sachverständiger im Hochbau, hat zwei "rechte" Hände und weiß, was er tut.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben