Welches Kreditmodell - 15 oder 20 Jahre ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Kreditmodell - 15 oder 20 Jahre ?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

@Bauabenteuer

Dann Bitte ich dich, die Realität zu betrachten und zu schauen was der Großteil der Deutschen macht. Bitte streiche alle Firmen (samt Firmenwagen) und die oberen und unteren 10% der Gesellschaft, so dass die mittleren 80% übrig bleiben.

Was für ein Auto wird dann noch gefahren? Wo wird eingekauft? In welcher Unterkunft wird Urlaub gemacht?

Ich glaube, da bist du mit deiner Aussage sehr, sehr, sehr nah dran. Genau das, was du beschreibst ist Normal.
 
S

Steffen80

Also wir wollen beides :) Sondertilgen und Lebensstandard halten bzw. sogar wieder erhöhen weil der große Sparzwang weg ist. Auch mit über 3000 EUR Kreditrate müssten wir auf nix verzichten und können 3x einen großen Urlaub machen. Das Problem bei uns Selbstständigen: Ich kann 1-2 Jahre in die Zukunft schauen..dann haben wir noch Reserve für 1-2 Jahre..aber danach ist Nebel :)
 
S

Steffen80

@ toxicmolotow: naja...das hängt wohl vorm Baugebiet ab. In unserem stehen keine Kleinwagen..und mal 100.000 in die Außenanlage ist da auch nix besonderes. Für mich schon...bin da aber wohl die Ausnahme. Wenn wir 20-25k für die Außenanlage über haben, bin ich zufrieden.
 
T

toxicmolotof

@steffen Und du glaubst, dass diese "Nichtkleinwagen" private Fahrzeuge sind? Ich kenne Euer Baugebiet jetzt nicht, aber ich möchte dennoch wetten, dass 8-9 von 10 Fahrzeugen (C-Klasse/A4/Mondeo/Omega oder größer) Firmenwagen sind. Diejenigen, die sich einen privaten Sportwagen Leisten können sind sowieso nicht zu betrachten, da diejenigen wohl zu den 10% gehören am oberen Ende der Gehaltslisten).

Dieses Phänomen tritt insbesondere auf, wenn man sich knapp außerhalb einer Großstadt befindet. Dort haben eben beschriebene Fahrzeuge immer die Kennzeichen des Firmensitzes.
 
B

Bauabenteurer

@toxic Ich will dir nicht zu nahe treten, aber wir treffen vermutlich nicht dieselbe Einkommensklasse (wobei wir von steffen80 dennoch weit weg sind.. ;-)) Ich wäre auf Dauer mit Aldi&Camping nicht glücklich geworden. Das habe ich die letzten 10 Jahr nicht machen müssen und will das auch für die Zukunft nicht. Man kann das Geld nunmal nur ein Mal ausgeben. Und ich habe mich entschieden, die Finanzierung zu strecken und dafür JETZT mehr Geld zur Verfügung zu haben und mich nicht einschränken zu müssen. Dass ich am Ende mehr an Zinsen zahle, das weiß ich, ich kann's aber verschmerzen. Darum ging es mir bei dieser ganzen Diskussion auch nicht. Nur pauschal jedem zu raten, möglichst wenig an Zinsen zu zahlen und den Rest im Grunde zu vernachlässigen, das halte ICH nicht für richtig. Ich klinke mich jetzt aber wieder aus.
 
T

toxicmolotof

@Bauabenteuer
Das kann und möchte ich nicht beurteilen. Ich empfehle dir daher nur, den ersten Satz im zweiten Absatz von #2 erneut zu lesen. Dort steht in Kurzform nichts anderes.

Auch weiß ich nicht in welcher Branche du beruflich unterwegs bist, aber ich habe mal gelernt, dass man die Kostenseite nicht vernachlässigen darf, weil dort mit dem geringsten Aufwand Ertragspotential zu heben ist. Natürlich darf man dabei die ((Lebens-)Qualitäts-) Ansprüche nicht vernachlässigen.

Wenn ich 3x im Jahr 14 Tage Queen Mary II brauche, dann hat man im Gegenzug natürlich etwas davon. Ob man das braucht muss man selbst entscheiden. Aber ob ich beispielsweise 12-16 TEUR für nichts zum Fenster raus blase... (denn etwas anderes ist die Alternativentscheidung und Geldanlage nicht), da wüsste ich was besseres. Zum Beispiel die Queen Mary!

Es geht dem TE nicht darum, das ersparte Geld in den (freudigen) Konsum zu stecken, sondern zu sparen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben