Welches Kreditmodell - 15 oder 20 Jahre ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Welches Kreditmodell - 15 oder 20 Jahre ?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

toxicmolotof

@Bauabenteuer
Aber unbedingt den letzten ct bei MediaMarkt, Aldi oder den Kontoführungsgebühren sparen wollen...

Oder eben 0,1% Zinsen sparen... es wird um den letzten Millimeter gekämpft und du kommst hier mit solchen Spendierhosen an. Das ist pervers.

12 oder 16 TEUR sparen sind ein Neuwagen in Form eines Corsas oder Fiestas (ohne Folgekosten).
 
S

Steffen80

Wir hatten genau die gleiche Überlegung und möchten ebenfalls in 15-20 Jahren volltilgen. Die monatliche Belastung wären dann aber 3300 EUR und so haben uns dann für folgende Variante entschieden:

200k auf 5 Jahre zu 1% fest (1% Tilgung)
300k auf 15 Jahre zu 1,9% fest (2% Tilgung)

Das macht überschaubare 1334 EUR. Rest über Sondertilgung und ansparen.

Gruss, Steffen
 
T

toxicmolotof

@steffen
Der wirtschaftliche Gewinner wird aber die Bank sein, es sei denn, man zieht alle SoTis so durch wie geplant. Das macht aber nichtmal jeder 5. in Deutschland.
 
S

Steffen80

Warum ist das die Bank? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: Das Einkommen bleibt stabil, dann sind wir in 15 Jahren oder noch eher durch. Wenn was dazwischen kommt und wir deutlich weniger zahlen können, kommen wir zumindest nicht in finanzielle Schwierigkeiten. An Disziplin mangelt es nicht. Wir haben 10 Jahre gespart...nicht eisern, aber konsequent.
 
T

toxicmolotof

Der Gewinner ist die Bank, weil ihr durch die sehr geringe Tilgung einen höheren Zinskostenanteil habt und somit zunächst deutlich mehr Zinsen an die Bank zahlt als notwendig. Sondertilgungen reduzieren diesen Betrag natürlich, müssen aber auch in der Höhe möglich sein, wie sonst die Tilgung (+ggfs Sondertilgung) möglich gewesen wären. Die Optionskosten für die entsprechend SoTis hat sich die Bank natürlich auch schon zahlen lassen und SoTis fließen immer im Nachhinein.

Unterm Strich eine Win-Situation für die Bank mit der Option, dass der Kredit eben doch länger läuft (wenn man nicht jede Sondertilgung zahlt) als kalkuliert und eingepreist.
 
B

Bauabenteurer

@toxic Man kann auch jahrelang nur im Discounter und beim C&A und auf dem Flohmarkt einkaufen, den kleinsten Benziner fahren, Urlaub nur in einer Ferienwohnung oder auf dem Campingplatz verbringen. Sparpotential gibt's zuhauf überall, nicht nur bei der Bank. Die eigentliche Frage ist doch, ob man es so haben will!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben