Welche Versicherung bei einer WG ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Danton

Hallo zusammen,

bei Wohngemeinschaften, hier handelt es sich ja in der Regel um einen Hauptmieter und einen oder weitere Untermieter, ist laut der allgemeinen Bedingungen in der Hausratversicherung der Hausrat von Untermietern in der Hausratversicherung des Hauptmieters nicht mitversichert.
Untermieter bräuchten für ihren Hausrat eine eigene Hausratversicherung.

In der Privathaftpflichtversicherung muß man das Ganze differenziert betrachten:
Generell bräuchte jedes Mitglied einer Wohngemeinschaft eine eigene PHV, solange es sich nicht um eine Partnerschaft/Lebensgemeinschaft (2 Personen und eventuelle Kinder) handelt. In diesem Fall wäre die Absicherung über einen Familientarif möglich.
Solange die Mitglieder einer WG noch in der Ausbildung sind, das kommt ja häufig vor, und ihren ersten Wohnsitz noch bei den Eltern gemeldet haben, sind sie über die Familien-PHV ihrer Eltern versichert.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben