Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

ich habe mal in einem Beitrag damals mit folgende drei Verkabelungsmöglichkeit niedergeschrieben:

  1. Man kann alles einzeln verkabeln (teuer und viele Kabel und Klemmen)
  2. Nur das was man gleich schalten möchte den Rest dann auf Dauerstrom(ungünstigste Variante da nur wenig Flexibilität)
  3. Alles so verkabeln dass immer drei Phasen je Zimmer/Bereich vorhanden sind (IMHO die günstigste Variante)

1 ist mir klar. Überall ein Kabel (ggf. zum Hauptverteielr, Sternförmig)
2. Es kommt Beispiel ein Kabel in Zimmer A und mit diesem einen Kabel werden 4-5 Steckdosen bedient. Daher kann man nicht flexibel die einzelnen Steckdosen separat separieren.
3. Wie ist nun dies gemeint? Also Bsp. 5x2,5 Kabel in den Raum legen. Und dann?

Viele Grüße
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
3. Dann hast du je Zimmer einen aufgeteilten Drehstromkreis und kannst die drei Phasen beliebig in den Steckdosen verklemmen.

z.B.:

4 Steckdosen auf L1 Dauerstrom
2 Steckdosen auf L2 schaltbar
1 Steckdose auf L3 schaltbar

und 3 Jahre Später hat sich das Nutzverhalten geändert und es wird etwas geändert.

2 Steckdosen auf L1 Dauerstrom
1 Steckdosen auf L2 schaltbar
3 Steckdosen auf L3 schaltbar
1 Steckdose wird zu einem Sensorplatz

usw. Sofern man alles durchverkabelt hat sind schnelle Änderungen ohne Werkzeug(abgesehen von einem Schraubendreher) möglich. Einfach in den Steckdosen und im Schaltschrank die Kabel neu verklemmen.

Das Licht würde ich nochmals extra je Zimmer mit 5x 1,5 anfahren um auch da flexibel zu sein.
 
F

Fuchur

Überlege dir, für was du schaltbare Steckdosen brauchst bzw. für was die überhaupt nutzbar sind. Angefangen hatten wir mit dem Gedanken, fast alle Steckdosen schaltbar vorzurüsten (sind ja nur ein paar Kabel) und am Ende der Planung haben wir 90% davon gestrichen. Moderne Geräte sind im Standby so sparsam und gleichzeit bei hartem Ausschalten so empfindlich, dass außer Außensteckdosen und "Weihnachtsdeko" kaum noch ein Anwendungszweck bleibt. Und beim Rest interessiert meist mehr die Kombi mit Strommessung als die Schaltung.
 
untergasse43

untergasse43

Und beim Rest interessiert meist mehr die Kombi mit Strommessung als die Schaltung.
Sehe ich genauso. Backofen, Herd, Waschmaschinen und Trockner sind auf Schaltaktoren mit Strommessung für die Statusanzeige, da die Geräte keine anderen Schnittstellen haben. Ansonsten sind noch 3-4 geschaltete Dosen für Stehlampen und den Weihnachtsbaum sowie die Außensteckdosen übrig geblieben.
 
T

Teemoe86

Ich plane auch aktuell zumindest eine grobe Übersicht über das künftige KNX System, für eine erste Kostenschätzung, zumindest was das Material angeht.
Ein paar Steckdosen sollen schaltbar sein, z. B. Weihnachtsbeleutung, Stehlampen (finden wir beide gemütlicher als Deckenlampen) und andere Sachen, die man ggf. gerne mal abschalten will, wenn man nicht im Haus ist und die Garten-Steckdosen.

Viel schwieriger finde ich die Entscheidung, wo (Positionierung und Zimmer) sollen wie viele Buskabel-Dosen für welche Sensoren hin.
In einigen Räumen plane ich die MDT Glastaster inkl. Temperatur. Die braucht man ja auch für das manuelle schalten. Je nach Zimmer reicht ggf. auch ein kleiner 4fach. In die Zimmer, in denen kein Schalter ist, muss ja zumindest ein Temperatursensor zur Fußbodenheizung Steuerung, ebenfalls dann einfach dort hin, wo z.B. ein Glastaster hinkommen würde? (Direkt jeweils neben der Zimmer-eingangstür in korrekter Höhe? Temperatur wird bei uns fast überall auf einem Standard gestellt. Hin und her ist da eh nicht nötig.
Aber wo sollten dann eben z. B. Bewegungsmelder, wohin Präsenzmelder oder noch andere Dinge?
Ich wollte z. B. Im Flur jeweils Bewegungsmelder anbringen - Freundin will jedoch oft ohne Licht in den Flur oder auch mal ins Bad und eher auch manuell schalten. Ich hatte für solche Orte garkeine Taster mehr vorgesehen. Räume, in denen man durchgeht /sich immer bewegt, Bewegungsmelder und ansonsten ggf. True Presence im Bad z. B.
Jeder Sensor kostet natürlich auch wieder richtig viel Geld. Daher an welcher Position und welche Zimmer.. Und wo bereitet man die Dose ggf nur schon einmal vor.

Netzwerk kommt generell auch in jedes Zimmer eine Doppeldose, im Arbeitszimmer sogar 2. Dazu noch an der Decke /Wand in der Mitte des Hauses je Geschoss für den AccessPoint und außen für Kameras.
 
T

Teemoe86

Vergessen habe ich zu erwähnen Fenster Kontakte, Rollladensteuerung, Wetterstation für u. a. Verschattung (von welcher Seite schreibt gerade die Sonne). Bei denen ist es natürlich klar wohin diese kommen.
Aber reicht z. B der Lichtsensor vom Glastaster für die restliche auto. Lichtsteuerung oder doch noch an andere Stellen welche montieren.
Was mir gerade auch noch wieder einfällt.. Deckenlicht.. 230V oder 24v..Leider ist 24v ja wahnsinnig teuer. 230v ist man sehr beschränkt was dimmen angeht und Truewhite.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.04.2022Außenlampe Dauerstrom oder Kippschalter?? Beiträge: 10
28.05.2023Warum Außensteckdosen nur mit 10A abgesichert? Änderbar? Beiträge: 14
02.09.2013Außenlampe Bewegungsmelder Beiträge: 13
20.02.2014Die Zimmer wirken so kalt ! Beiträge: 22
27.11.2017Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Temperatur Aufstellort Beiträge: 11
22.09.2020Bewegungsmelder im Flur/Dielenbereich Beiträge: 27
20.05.2021Gibt es Bewegungsmelder für innen, die nicht auf Tiere reagieren? Beiträge: 37
24.12.2017Richtige Temperatur Warmwasserspeicher 300 Liter? Beiträge: 17
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
29.10.2019Einbruchschutz Bewegungsmelder oder Dauerbeleuchtung? Beiträge: 12
30.06.2020Bewegungsmelder und Haustiere bzw. Extraschalter? Erfahrungen? Beiträge: 10
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
13.12.2008Aus einem Zimmer zwei machen ! Beiträge: 13
03.01.2020Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben