Welche Summe würdet ihr für die Sanierung veranschlagen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
E

elvsiett

Da bin ich mal wieder! Unsere bisherigen Pläne haben leider (oder wenn das neue Projekt hinhaut zum Glück ;-) ) nicht geklappt.
Jetzt haben wir ein Haus entdeckt das der absolute Traum wäre- allerdings ist es in einem schlechten Zustand und das OG ist noch ein Rohbau.
Wir müssten also einiges Investieren:

*OG mit ca. 70cm² KOMPLETT ausbauen (im Moment sind da weder Leitungen noch Putz noch sonstwas- Reine MAuerwände!)

* Zwei Bäder müsste man machen

* Die Heizung müsste komplett erneuert werden

*Der Außenputz hat Risse und ein Anstrich ist Fällig

*sämtliche Bodenbeläge (insgesamt 165cm²)

Das sind nur die Dinge von denen wir bis jetzt wissen.
Wir könnten das Haus wirklich günstig erwerben haben aber Sorge das die Renovierungs bzw Sanierungskosten unser Budget sprengen.
Was würdet ihr bei so einem Projekt für Beträge einplanen?! Wir haben maximal 90.000€ für die Renovierung zur Verfügung würdet ihr das Wagen oder haltet ihr das nicht für machbar?

Bevor ihr sagt das muß ein Fachmann beurteilen: Schon klar- aber der Gutachter sagt in 2 Wochen bescheid und wir hätten gern einen ersten Anhaltspunkt bzw erste Meinungen zur Realisierbarkeit.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Elvisett
 
B

Bauexperte

Hallo,

Was würdet ihr bei so einem Projekt für Beträge einplanen?! Wir haben maximal 90.000€ für die Renovierung zur Verfügung würdet ihr das Wagen oder haltet ihr das nicht für machbar?
Bevor ihr sagt das muß ein Fachmann beurteilen: Schon klar- aber der Gutachter sagt in 2 Wochen bescheid und wir hätten gern einen ersten Anhaltspunkt bzw erste Meinungen zur Realisierbarkeit.
Wenn ich das zuverlässig könnte, würde ich mich im Bereich "Wahrsagerei" selbstständig machen :D

So, wie es sich liest und vorausgesetzt, die Substanz des Rohbaus ist gut bis sehr gut, wirst Du mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht hinkommen. Beim benötigten Investitionsvolumen steht an erster Stelle imho eine 1 und an zweiter ganz sicher keine 2 ;)

Freundliche Grüße
 
E

elvsiett

Danke schonmal für deine Einschätzung!
Erfreulicherweise hat unsere Bank Frau vergessen die KfW-Darlehen zu berücksichtigen und wir haben doch nicht 90 sondern 120t zur Verfügung- also meinen Ersten Rechnungen nach muß das damit hinhauen- Daumen drücken das es wirklich klappt!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben