Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung?

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Was bringt euch ein selbst entwickelter Grundrissplan den ihr evtl gar nicht baubar weder finanzierbar ist.
Naja, die meisten hier bauen doch eher den Architekten- bzw. existierenden Plan nach.
Egal ob Katalog- oder Individualgrundrisse: die Finanzierung läßt sich mit (virtuellem) Modellbau nicht klären, wohl jedoch (nur optisch oder auch haptisch) in der eigenen Vorstellungswelt bewerten, ob die Hausidee so "funktioniert". Nur wenige Bauherren können Zeichnungen direkt in ihrer Phantasie in "3D" übersetzen. Die Finanzierungskomponente würde dann eine Softwarekomponente erfordern, bei der "jede Baggerschaufel kostet". Insofern war der Vorschlag von @hampshire Junior "Minecraft" wo man sein Material erst craften und cheaten muß schon recht gut, wenn ich es auch sonst als Hausplaner eher als Schmunzelvorschlag bewerte.
Kurzum: Verlorene Zeit für alle beteiligten!?!
Mindestens im Falle von Lego nein. Da kann man die ganze Familie "mitnehmen", während die Planungssoftware nach meinen Forenerfahrungen eher nur von "ihm" ODER "ihr" benutzt wird und schon der andere Teil des Paares sich passiv verhält, vom Nachwuchs ganz zu schweigen.
Viele meinen mit GU bauen zu müssen um sich den Architekten zu sparen.
Nein, die weit überwiegende Mehrheit verspricht sich von einem GU Entlastung von der Koordination, erwartet im Gegenzug einen Aufschlag auf die Summe der Einzelvergabepreise und geht davon aus, das mit dem inklusive-Zeichenknecht nur überzukompensieren.
 
R

Rumbi441

die erfahrung muss wohl jeder selbst machen.
Ich fand es persönlich sehr angenehm nicht mehr bis spätabends an SH3D zu sitzen, irgendeinen Grundriss aus dem Internet nachzubauen um dann festzustellen haut eh nicht hin... da waren die paar Tausend euro an einen architekten bares gold wert.
 
Nida35a

Nida35a

Ich fand es persönlich sehr angenehm nicht mehr bis spätabends an SH3D zu sitzen, irgendeinen Grundriss aus dem Internet nachzubauen um dann festzustellen haut eh nicht hin...
das ist in meinen Augen eine notwendige Lernphase, Grundrisse zu lesen und sich vorstellen zu können, Engstellen und fehlende Zimmer zu erkennen, Durchgangszimmer, Flur größer als WZ usw.
Wenn der Architekt den perfekten Grundriss liefert, aber der Kunde kann ihn nicht lesen,
bringt es auch nichts.
Deswegen, jedes beschäftigen mit Grundrissen schult den zukünftigen Bauherren
 
11ant

11ant

Ich fand es persönlich sehr angenehm nicht mehr bis spätabends an SH3D zu sitzen, irgendeinen Grundriss aus dem Internet nachzubauen um dann festzustellen haut eh nicht hin...
Achtung, liebe Kinder ! - das Internet prüft Grundrisse vor dem Upload nicht auf Funktion ! :)
Woran lag es denn in Deinem Fall speziell: hast Du unbemaßte Grundrisse genommen und die Maße nicht ermittelt, oder hast Du die Grundrisse variiert - oder bezieht sich das Nichthinhauen gar auf Deinen Einwand mit der Finanzierung, und Du hast zu große Vorlagen nachgebaut ?
 
R

Rumbi441

Achtung, liebe Kinder ! - das Internet prüft Grundrisse vor dem Upload nicht auf Funktion ! :)
Woran lag es denn in Deinem Fall speziell: hast Du unbemaßte Grundrisse genommen und die Maße nicht ermittelt, oder hast Du die Grundrisse variiert - oder bezieht sich das Nichthinhauen gar auf Deinen Einwand mit der Finanzierung, und Du hast zu große Vorlagen nachgebaut ?
alles was du beschrieben hast.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Ich kann cadvilla empfehlen. Habe die Grundrisse von den Angeboten nachgezeichnet und auch das Grundstück. Über die Zeit (werden knapp drei Jahre) verwende ich die Zeichnung immer noch. Habe hier auch jede Steckdose eingezeichnet und auch 2D Ableitungen erstellt.
Mein Anspruch war:
Die Software soll nicht nur einen groben Überblick geben sondern auch später ermöglichen Zeichnungen abzuleiten und eigene 3D Objekte zu erstellen bzw. zu verwenden.
Ich habe darin bestimmt mehrer Hundert Stunden reingesteckt. Aktuell plane ich die Außenanlage. Die Möglichkeiten sind Fluch und Segen zugleich. Man kann sich schon in Details verlieren wenn man Zuwegung, Randsteine, Vorgarten, Entwässerung etc. cm-genau planen möchte.

Hier ein Beispiel womit mir das Programm geholfen hat und womit ich meiner Frau z.B. bestimmte "Problemstellungen" näher bringen konnte. Hier war die Frage nach der Fliesenhöhe im Gäste-WC und ob Fensterbank oder gefliest.
PS: Schlussendlich wurde bis auf OK Fensterbank gefliest.
welche-software-zur-grundrissplanung-und-modellierung-545238-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben