Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer?

5,00 Stern(e) 7 Votes
L

Likee68

Hallo Hausbau-Forum,

Ich habe eine Frage an die Finanzierungsexperten unter euch:

Momentan steigen die Zinsen wieder und ich würde am liebsten nächste Woche eine Finanzierung abschließen. Leider ist mein Hausbauer (Generalunternehmer) noch nicht so weit, um uns den fertigen Hausbauvertrag und die fertige Bauleistungsbeschreibung zuzuschicken – wir haben bisher nur einen Mustervertrag bekommen.

Ich möchte den Hausbauvertrag aber noch prüfen lassen und einige Passagen anpassen.

Wir haben bisher folgende Unterlagen:
  • Eine detaillierte Kostenaufstellung als Excel (die bereits zu 95 % passen dürfte)
  • Grundrisse
  • Ansichten
  • Lageplan vom Haus im Grundstück
  • Entwurf vom Notarvertrag (wird uns die Tage zugeschickt, ab dann laufen die 14 Tage)
Wir haben noch nicht
  • Wohnflächenberechnung, Berechnung vom umbauten Raum
  • Schnitt vom Haus, Aufriss
  • Bauvertrag, Bauleistungsbeschreibung

Ist es sinnvoll, jetzt bereits eine Finanzierung fest zu machen und weitere, benötigte Unterlagen nachzuliefern? So hat es ein Freund gemacht, der im gleichen Neubaugebiet baut.

Ich sehe folgende Probleme:

Wenn die Finanzierung bereits unterschrieben wurde und die Grundrisse, Kostenaufstellung eingereicht wurde, kann ich nicht mehr mit einem anderen Unternehmen bauen, oder? D.h. der Hausbauer bräuchte mir bei der Vertragsverhandlung nicht entgegenkommen, weil ich ja schon an sein Unternehmen gebunden bin?​
Ist es realistisch, dass Banken uns den Kredit zusichern, wenn wir noch keinen finalen Bauvertrag haben?​

Was würdet ihr machen?

Jetzt schnellstmöglich eine Finanzierung unterschreiben oder lieber noch 1-2 Monate warten, bis alle Unterlagen fixiert sind und der Vertrag verhandelt wurde.

Was würde passieren, wenn kein Hausbauvertrag mit unserem Hausbauer zustande kommt und wir ein anderes Unternehmen mit der bestehenden Finanzierung finden müssten?

Bin für alle Antworten dankbar!

Liebe Grüße
 
S

SaniererNRW123

Momentan steigen die Zinsen wieder
Na ja, den eigentlich Anstieg haben sie bereits vor sieben Monaten bis ca. Ende Juni hinter sich. Danach ging es auf sehr hohem Niveau wieder etwas runter.
Momentan gibt es keinen neuen Zinsanstieg. Nur eine Seitwärtsbewegung (+/- 0,30% sehe ich als keine Veränderung an).
 
WilderSueden

WilderSueden

Was würde passieren, wenn kein Hausbauvertrag mit unserem Hausbauer zustande kommt und wir ein anderes Unternehmen mit der bestehenden Finanzierung finden müssten?
Dann musst du die Finanzierung abnehmen und mit wem anders bauen oder die Bank entschädigen.
Das große Problem sehe ich bei euch darin, dass ihr aktuell die Katze im Sack habt. Ein Angebot ist nur so viel wert wie die Bauleistungsbeschreibung die dazu gehört. Je nach Umfang können nochmal erhebliche Kosten auf euch zukommen, z. B. Erarbeiten, diese Kosten solltet ihr aber berücksichtigen
 
L

Likee68

Dann musst du die Finanzierung abnehmen und mit wem anders bauen oder die Bank entschädigen.
Kann ich denn die Finanzierung dann auch für ein anderes Haus von einem anderen Anbieter verwenden? Problem wird sein, dass ich nicht das gleiche Haus fürs gleiche Geld bekomme, das wird der Bank nicht gefallen.

Das große Problem sehe ich bei euch darin, dass ihr aktuell die Katze im Sack habt. Ein Angebot ist nur so viel wert wie die Bauleistungsbeschreibung die dazu gehört. Je nach Umfang können nochmal erhebliche Kosten auf euch zukommen, z. B. Erarbeiten, diese Kosten solltet ihr aber berücksichtigen
Wir haben eine ziemlich genaue Excel-Aufstellung (15 Seiten), auf der alle Materialien mit Preis aufgeführt werden. Inklusive Bodenplatte, Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, Baustrom usw. In der Musterbauleistungsbechreibung wird auf diese Kostenaufstellung verwiesen, sodass sie Vertragsbestandteil wird. Dadurch dürte es eigentlich keine großen Preisüberraschungen geben?

Würdet ihr dem Hausbauunternhemen kommunizieren, dass ich bereits eine Finanzierung für das Objekt habe oder schmälert das meine Machtposition bei der Vertragsverhandlung?
 
H

HnghusBY

Kann ich denn die Finanzierung dann auch für ein anderes Haus von einem anderen Anbieter verwenden? Problem wird sein, dass ich nicht das gleiche Haus fürs gleiche Geld bekomme, das wird der Bank nicht gefallen.



Wir haben eine ziemlich genaue Excel-Aufstellung (15 Seiten), auf der alle Materialien mit Preis aufgeführt werden. Inklusive Bodenplatte, Erdarbeiten, Baustelleneinrichtung, Baustrom usw. In der Musterbauleistungsbechreibung wird auf diese Kostenaufstellung verwiesen, sodass sie Vertragsbestandteil wird. Dadurch dürte es eigentlich keine großen Preisüberraschungen geben?

Würdet ihr dem Hausbauunternhemen kommunizieren, dass ich bereits eine Finanzierung für das Objekt habe oder schmälert das meine Machtposition bei der Vertragsverhandlung?
Da die Bank jedes Bauvorhaben bewertet würde ich sagen, dass du nicht einfach einen anderen Anbieter wählen kannst.

Preisüberraschungen kann es viele geben, das geht schon los bei etwaigen Preissteigerungen. Habt ihr eine Festpreisgarantie? Materialgleitklausel? Ist bei den Erdarbeiten auch die Entsorgung dabei? Habt ihr an Kosten für die Hausanschlüsse gedacht? Ist eine Mehrsparteneinführung inkludiert? Es gibt viele Punkte die oft nicht in der Bauleistungsbeschreibung enthalten sind.
 
Y

ypg

Ist es realistisch, dass Banken uns den Kredit zusichern, wenn wir noch keinen finalen Bauvertrag haben?
Frag Deine favorisierte Bank. Einige werden sicherlich auch erstmal mit Grundriss und Ansichten glücklich sein. Später kann man den Rest nachreichen. Aber wer weiß, wie es Deine Bank möchte?
Jetzt schnellstmöglich eine Finanzierung unterschreiben oder lieber noch 1-2 Monate warten, bis alle Unterlagen fixiert sind und der Vertrag verhandelt wurde.
Ich habe letztens erst gelesen, dass Zinsen etwas gesackt sind. Insofern ist ja alles offen für Dich: sie könnten in einem Monat gesunken sein. Insofern: abwarten! …auf den Lauf des Lebens ;)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben