Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung?

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffi33

Man muss tatsächlich mit Lichtquellen spielen, da die Bilder sonst immer zu dunkel werden. Zum „Vorrendern“ (Herumprobieren) nehme ich immer 400px, damit es schneller geht. Wenn die Helligkeit stimmig ist, dann mit mind. 3000px in höchster Qualität rendern. Dann pixelt nix mehr. Das kann aber schon mal 1 bis 2 Stunden für ein Foto dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mathias.fabian

Ich habe auch Sweet Home 3D auf dem iPad genutzt. Falls das Grundstück schon betreten werden darf, kann man mit dem richtigen Gerät auch schon in AR ein 1:1 Modell aufs Grundstück projizieren und durchlaufen.
@Obermuh servus, die Bilder von Sweet Home 3D sehen ja klasse aus. Ich find die App jedoch nicht im AppStore für das IPad. Heißt das Tool dort anders?

Viele Grüße
 
kati1337

kati1337

Wir haben Sweet Home 3D genutzt und waren damit zufrieden. Es bietet für die Basics einige Modelle, und man kann im Internet auch viele IKEA Möbel finden und nachträglich importieren.

Vorteile gegenüber Papier und Stift sehe ich in der schnellen veränderbarkeit. Wände lassen sich in windeseile schieben oder neu ziehen, Türen verrücken, Fenster verändert, ohne dass man lästige Radiergummi-Rückstände überall hat.

Wir haben es anfangs viel in der 2D Ansicht genutzt, schauen was wie wirkt - am Ende der Planungsphase haben wir unsere bis dahin finalen und gut gewachsenen Räume sogar 3D "angemalt". Wir haben damit Wandfarben getestet und geschaut was wie zusammenwirkt. Natürlich stimmt das nicht 1:1 mit der Realität überein, aber so eine grobe Abschätzung ob alles zusammenpasst ist damit möglich.
 
H

Hausbauer2021

Hier mal ein paar Beispiele für Sweethome 3D.. Das habe ich für unsere Planung verwendet. Wir sind heute noch ganz angetan, wie gut SH3D die spätere Realität wiedergegeben hat.

Anhang anzeigen 58777 Anhang anzeigen 58778 Anhang anzeigen 58779 Anhang anzeigen 58780 Anhang anzeigen 58781 Anhang anzeigen 58784
Also ich muss sagen sieht klasse aus. Habe bisher mit Homebyme gearbeitet jedoch ist man bei vielem beschränkt. Kann man bei Sweet Home den Grundriss exportieren in 2D? Das geht bei Homebyme nur durch ein Screenshot.
 
11ant

11ant

Kann mir hier jemand eine Hausplanungssoftware empfehlen ?

Ich selber brauche so etwas ja garnicht. Ich habe schon Häuser geplant, als nur Computerfreaks - ich war keiner - überhaupt einen PC hatten, und habe das so wenig verlernt wie das Radfahren. Dennoch hätte ich jetzt einmal eine Anwendung für so ein Zeug:

Und zwar habe ich vor, für die Freunde des semifinalen ;-) Selberbastelns ein Tutorial zu entwickeln, mit dem sich der Laienplaner den Schubs für den ersten Schritt holen und am eigenen Mausfinger erfahren kann, wie man sich systematisch an die Konsequenzen von Kniestockhöhenänderungen etcetera herantastet.

Zu diesem Zweck will ich ein Rechteckhaus entwickeln, dem man dann mit Erker oder ohne einen Kapitänsgiebel aufsetzen und seinen Kniestock variieren kann, bis aus dem Anderthalbgeschösser eine Anstattvilla geworden ist. Umgekehrt kann man es auch zum Bungalow plattdrücken.

Ich will also verschiedene Versionenstadien entwickeln, und wichtig ist dabei folgendes:
1. Es muß interaktiv sein.
D.h. man soll kein Video von mir angucken und das Gesehene dann selber nachbasteln müssen, sondern am Beispielhaus soll man selber weiterbasteln können - idealerweise, bis man sein eigenes Heim daraus entwickelt hat.
2. Es muß vielen Nutzern dienen können
und niedrigschwellig verfügbar sein.
Es muß also eine zum Zwecke der Offline-Verwendbarkeit downloadbare Software sein, in der man Elaborate erzeugen kann, deren Dateiformat entweder weit verbreitet ist oder von "Konkurrenzsoftware" sauber und wiederum weiterbearbeitbar importiert werden kann. Ich möchte diese Hilfestellung entgeltfrei anbieten können - diese Mühe mache ich mir freilich nicht siebenfach für verschiedene Software.

Was wäre also eine geeignete Offline-Software mindestens für die Windows-Welt, um eine Haushülle mit tragenden Innenwänden zu bauen und als Datei ins Netz zu stellen ?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben