Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung?

4,40 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Software zur Grundrissplanung und Modellierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

os24laenger

Habe hier auch angefangen mit Home design 3d auf dem Tablett , Preis Leistung unschlagbar und es kann schnell ein idee umgesetzt werden, hat aber auch Beschränkungen wie keine geolokation einstellbar ( Sonnestand) oder Gelände Modellierung. Habe dann auf dem Rechner live Home 3d installiert, hier geht das alles und noch mehr, und der Software hat auch deutlich weniger Fehler. Möbel leider alle aus ein 70er Jahre Sitcom, der trimble warehouse Connection gleicht es aber aus. Ist sicherlich noch weit weg von ein richtig Architektensoftware, lässt aber für selber probieren kaum wünsche offen.
 
H

hampshire

Ich habe alle möglichen preiswerte Softwareprogramme ausprobiert und fand sie alle sehr beschränkt und phantasiebremsend. An der Darstellung unseres Wohnraums sind die Programme (oder ich an diesen) schon gescheitert. Die Programme scheinen eine sehr genaue Trennung zwischen UG und OG zu brauchen. Und dann die Einrichtungsgegenstände - damit kann man Räume wie in einer Telenovela gestalten. Überhaupt nicht mein Fall. Wenn man wenigstens Möbel importieren könnte...

Ich habe mich dann mit PaletteCAD (tolle Firma) beschäftigt und überlegt dieselbe Software wie mein Architekt zu kaufen. Für die Einarbeitungszeit in diese Tools fehlten mir dann doch das Interesse und die Geduld.
Ich halte den Modellbau in der Tat für besonders praktikabel für Menschen, die nicht besonderes Interesse an oder Fähigkeiten mit Gestaltungsprogrammen haben. Und wenn das schon gegeben ist kann man auch gleich etwas Ordentliches kaufen.

Oder man geht zu einem VR Dienstleister, das ist wohl am Eindrucksvollsten.
 
11ant

11ant

Es gibt doch auch bunte Legosteine...
Genau. Legen wir zugrunde, daß wir als Laien die Innenwände pauschal erstmal alle tragend annehmen und auch nichtmonolithische Außenwandaufbauten nur unwesentlich von einer 36.5er Wandstärke (die der klassische 2x4 Legostein repräsentieren möge) abweichen, dann sind wir im 8mm Lego-Raster praktisch im Maßstab etwa 1:23,43. Mit dem Mut zur weiteren Ungenauigkeit, die zweireihigen Steine nur symbolisch als Außenwand- und die einreihigen entsprechend als Innenwandsteine einzusetzen sowie rastermäßig Doppelschritte und Einzelschritte über einen Kamm zu scheren, wechseln wir also quasi in den Maßstab 1:46,87. Damit sind wir nahe am Ausführungszeichnungs-Maßstab 1:50. Mit Legosteinen lassen sich also so oder so zwei Geschosse parallel auf einem gewöhnlichen Küchentisch bauen. Für feinere Planungen nur von Küche oder Bad wechselt man entsprechend den Maßstab. Insgesamt ist der Legosteinraster gleichzeitig ausreichend grobmodular, um auf dumme Gedanken wie das zentimetergenaue Ummauern von Garderobenschränken etc. garnicht erst zu kommen. Also Planung als Imperfektionserfahrung für die ganze Familie und auch die Kleinen können mitmachen, da sie mit dem vertrauten "Werkzeug" keine Berührungsängste haben. Planung auf dem haptischen Begriffshorizont der ganzen Familie und einschließlich etwas größerer Ungenauigkeiten als nachher die Toleranzen in der Umsetzung - besser geht´s nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 532 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben