Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Händisch betriebene Rollläden - Platz oberhalb vom Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich möchte nicht so gerne elektrisch betriebene Rollläden. Vor allem aus Umweltgründen. Ich finde es albern Rollläden in einem profanen Einfamilienhaus zu elektrisieren denn manuell geht es schneller und verbraucht keine seltenene Erden und andere Rohstoffe. Und ich bilde mir ein dass es länger hält und besser zu reparieren ist. Aber das weiss ich nicht, ich stelle mir das nur so vor.

Der Installateur hat mir keine Kurbel vorgeschlagen. Ich frage nochmal nach.
 
tomtom79

tomtom79

Die Luftdichtheit mit einer Kurbel ist anscheinend bessere als mit Gurt.

Das mit der Geschwindigkeit ist kein Argument, weil ich nicht warten muss, ich drück nämlich 1 Knopf und gehe weiter oder ein Knopf und alles im Haus geht zu.

Dein Argument verstehe ich teilweise, aber wer ein Einfamilienhaus baut hat schon einen riesen Rohstoff Verbrauch. Wenn es für das Gewissen ist Pflanze halt was zum Ausgleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertram100

aber wer ein Einfamilienhaus baut hat man schon einen riesen Rohstoff Verbrauch
na eben. Deshalb ist überflüssiger Elektrodinges für mich nicht so attraktiv. Und ein weiterer Grund, den nie jemand versteht: wenn ich mehr selber mache (z.B. aufstehen und Rollläden schliessen), dann gibt mir das am Ende des Tages mehr Zufriedenheit. Nicht wegen dem Rollläden schliessen an sich sondern wegen der Einfachheit der Tätigkeit. Ich glaube, mein Kopf will auch gar nicht alles schnell und automatisiert haben. Wenn ich etwas selber tue, habe ich mehr das Gefühl dass ich an meinem eigenen Leben teilnehme. Sorry, ich kann es nicht besser erklären und kannst du ruhig als spinnerte Idee verbuchen. Weiss ich, aber trifft für mich trotzdem zu. Quasi so wie Rollläden statt Mindfullness. :D
 
11ant

11ant

dass es nur ein paar cm überhalb vom Fenster sind bis die Decke anfängt. Anscheined ist das zu wenig für manuelle Rollläden.
Bei mir ist die Gurteinführung innerhalb 8 cm ab Unterkante Rollladenkasten erledigt, das ist nach meiner Schätzung noch weniger als auf Deinem Foto. Hast Du mal eine Schnittzeichnung, wo der Rollladenkasten überhaupt sitzt ?
 
B

Bertram100

Im Moment is da noch gar kein Rollladenkasten. Die Rollläden werden außen einfach überhalb der Fenster an die Fassade montiert. Vorsatzrollläden heisst das, glaube ich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.07.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? Beiträge: 23
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
03.11.2015Tiefgarage Mehrfamilienhaus unter freistehenden Einfamilienhaus Beiträge: 13
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
30.07.2019SiGeKo für ein Einfamilienhaus beauftragen? Beiträge: 13
18.05.2018Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage Beiträge: 68
07.04.2018Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung Beiträge: 129
06.03.2017Einfamilienhaus oder Doppelhaushälfte? Beiträge: 37
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
02.08.2016Lichteinfall - elektrische Rollläden schließen nicht richtig Beiträge: 34
05.04.2016el. Rollläden beim Neubau Beiträge: 26
16.07.2017Grundriss verbessern Einfamilienhaus 1 1/2 geschossig Beiträge: 42
09.11.2022Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus? Beiträge: 50
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
04.03.2022Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm Beiträge: 73
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
21.02.2018Ist das bei den Rollladenkasten der Fenster Schimmel? Beiträge: 16
19.01.2013KfW 70 - welche Rollläden in der neuen Stadtvilla? Beiträge: 11
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45
26.07.2021Rollläden zentral steuern - Welche Lösung? Beiträge: 80
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
08.09.2016Einfamilienhaus unserer Eltern um ein Stockwerk erhöhen? Beiträge: 12
21.04.2017Statik bei Einfamilienhaus erforderlich Beiträge: 15
02.02.2021Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus Beiträge: 25
09.04.2015Für Bullauge, spezielle Vorschriften? Fenster, Einfamilienhaus 1,5 Geschosse. Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben