Welche Baufirmen sind schwarze Schafe?

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Maier GmbH

Guest
Hallo!

Ich will mit auch ein Haus bauen, da ich das einfach noch erleben will!

Aber im Fernsehen sieht man immer wieder, das Menschen bauen wollen, zahlen und die Firma pleite ist, oder Baumängel auftreten und das Haus jahrelang nicht bewohnbar ist...

Wie kann man dem begegnen? Wie findet man wirklich seriöse Baufirmen? Und wie kann sich davor absichern, dass bei Mängeln wirklich die Kosten übernommen werden?

Herzlichen Dank!
 
M

Maier GmbH

Guest
Hallo.
Ich denke, am besten ist es, Freunde und Bekannte zu fragen... denn Erfahrungen sind bei diesen Dingen sehr wichtig. Und soweit ich weiß, gibt es auch Versicherungen, die einen beim Hausbau begleiten...
 
L

Leeloo

Stichwort: Referenzen! Eine gute Baufirma hat neben einem guten Leumund auch immer gute Referenzen im Gepäck. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch der Baumarkt, bzw. Baustoffhandel immer gut Bescheid weiß über die Baufirmen Umkreis, da diese die Firmen auch Teilwiese vermitteln. Deshalb weiß ich auch immer, wem ich am Ende die Ohren langziehe, wenn eine Firma Mist baut, was bei mir jedoch noch nicht vorgekommen ist.
 
B

BauLine

..mit einem Fachmann ist dies kein Problem

Aber im Fernsehen sieht man immer wieder, das Menschen bauen wollen, zahlen und die Firma pleite ist, oder Baumängel auftreten und das Haus jahrelang nicht bewohnbar ist...

Wie kann man dem begegnen? Wie findet man wirklich seriöse Baufirmen? Und wie kann sich davor absichern, dass bei Mängeln wirklich die Kosten übernommen werden?

Herzlichen Dank!
...was genau suchst Du denn? Eine Generalunternehmung für eine schlüsselfertige Leistung oder nur eine Bauunternehmung für den Rohbau?
Dazwischen liegen Welten. Hier fehlt eine genaue Angabe.
Zudem die Frage: wo???

Als "Beistand", um die von Dir angesprochenen Problembauten ausschließen zu können, solltest Du Dir einen Planer Deines Vertrauens nehmen. Entweder für die Planung und Bauleistung oder bei einem GU als Dein persönlicher Baubetreuer.
Zudem kann man die Sicherheit durch die entsprechenden Verträge und Zahlungsweisen Beeinflussen. Auch solltest Du Vertragserfüllungsbürgschaften bekommen, welche Dir die gesamte Bausumme, je nach Vereinbarung, absichert.
Die Bauleitung/Baubetreuung sichert Dir die bauliche Qualität, sofern sie von einem Dritten ausgeführt wird, sowie die Sicherstellung Deiner Ansprüche bei evtl. Mängeln und die Einhaltung der Bauablauftermine.

Wenn Du nicht weißt worauf Du achten musst, oder suchen musst, wenn Du Baulaie bist und keine Ahnung von Baunormen und Baurecht hast, dann solltest Du Dir einen erfahrenen Baubetreuer hinzu nehmen. Dies zahlt sich immer aus. Wenn es Probleme gibt oder gäbe, dann sowieso!
Aber oft ist auch nur die Präsens eines solchen Fachmannes ausreichend, um die "Zuschlagwünsche" der/einer GU im Rahmen zu halten und eine fachlich korrekte Arbeit zu sichern. Dir als Laien kann man ggf. viel erzählen, einem Baubetreuer aber eben nicht!!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben