Weiterführung alter Direktversicherung aus 2001

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Weiterführung alter Direktversicherung aus 2001
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Da es die aber nicht mehr gibt, kann man die beim neuen Arbeitgeber auch nicht mehr abschließen, sonder nur noch die neue Entgeldumwandlung
Verstehe ich Deine aussage, dass es beim Arbeitgeberwechsel einen Neuabschluss geben müsste? Es ist doch ein laufender Vertrag, der weitergeführt werden soll oder täusche ich mich da?
 
H

HilfeHilfe

Verstehe ich Deine aussage, dass es beim Arbeitgeberwechsel einen Neuabschluss geben müsste? Es ist doch ein laufender Vertrag, der weitergeführt werden soll oder täusche ich mich da?
hallo die neue Firma hat eine andere Versicherungsgesellschaft im Haus. Das heißt entweder portierung und annahme der neuen Vertragsbedinugung sowie wegfall 40b oder Neuabschluss zu neuen Konditionen. Das ist eh erst ab 2022 möglich da probezeit. Ab 2022 gibts auch keine Garantieverzinsung mehr (?)
 
H

HilfeHilfe

das stimmt alles, aber aus Renditegründen würde ich persönlich nicht privat aufstocken, weil der große Vorteil aus meiner Sicht die steuerliche Betrachtung der 40b ist. Dann lieber beitragsfrei stellen und etwas anderes suchen.
Hi warum nicht ? Vertrag ist 21 Jahre alt. Wenn man den vereinbarten Beitrag privat zahlt dann ist es kein Auftsocken und man wahrt die damaligen Garantieverzinsung
 
C

clausen77

Hi warum nicht ? Vertrag ist 21 Jahre alt. Wenn man den vereinbarten Beitrag privat zahlt dann ist es kein Auftsocken und man wahrt die damaligen Garantieverzinsung
wie hoch ist denn die Garantie in deinem Vertrag? Und denk halt auch an die Gesamtverzinsung. Bei mir sind es z.B. (Vertrag aus 2004) garantiert 3,25% - inkl. Überschußbeteiligung aktuell 3,7%. Ist ok, wäre mir aber für private Gelder zu wenig Rendite.
 
H

HilfeHilfe

erstens werden die privaten Einzahlungen getrennt und auf die fällt dann kein KV Beitrag später an. Zweitens wird der KV Beitrag anders berechnet wie du angegeben hast. Drittens kann man den KV Beitrag von der Steuer absetzen oder sogar ganz vermeiden
Hi

danke für den wertvollen Tipp. Ist da sie Versicherungsgesellschaft verpflichtet zu ?
 
H

HilfeHilfe

wie hoch ist denn die Garantie in deinem Vertrag? Und denk halt auch an die Gesamtverzinsung. Bei mir sind es z.B. (Vertrag aus 2004) garantiert 3,25% - inkl. Überschußbeteiligung aktuell 3,7%. Ist ok, wäre mir aber für private Gelder zu wenig Rendite.
naja es ist ja eine passive Anlage. ich brauche mich um nix zu kümmern
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben