Wasserdurchlässiges Pflaster, Lehmboden, Wassermanagement allgemein

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasserdurchlässiges Pflaster, Lehmboden, Wassermanagement allgemein
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Wir haben ja noch eine Zisterne, direkt in die Kanalisation leiten muss also nicht sein. Rinne vor dem Haus wäre schon angedacht falls wir keine Stufe machen. Wie genau würde ich dann entscheiden wenn der Rohbau steht und ich mal das Gelände mit Haus sehe. Ist halt doch was anderes als auf dem Plan. Eine Rinne an der Terrassentür ist auf jeden Fall noch geplant, auch wenn die vom Gelände her weniger problematisch ist.

Bei der Einfahrt haben wir versucht die relativ klein zu halten. Ist ja am Ende auch Fläche die man teuer und aufwändig pflastern muss. Und den Carport schön nach vorne ziehen hat auch den Vorteil dass ich Gartenhaus und den Anhänger (mit meinem Katamaran) dahinter platzieren kann.

Eine Frage die ich noch habe ist das Thema Fugenbreite und Porensteine. Da ich kein Fan von breiten Fugen bin, würde ich tendenziell bei 5mm bleiben, das reicht ja bei den meisten Steinen aus um als "durchlässig" zu gelten. Wieviel macht denn eine breitere Fuge aus? Und wie viel macht im Vergleich dazu Pflaster mit durchlässigen Poren aus?
 
H

hampshire

Eine Frage die ich noch habe ist das Thema Fugenbreite und Porensteine. Da ich kein Fan von breiten Fugen bin, würde ich tendenziell bei 5mm bleiben, das reicht ja bei den meisten Steinen aus um als "durchlässig" zu gelten. Wieviel macht denn eine breitere Fuge aus? Und wie viel macht im Vergleich dazu Pflaster mit durchlässigen Poren aus?
Schwer zu sagen. Mein Gala-Bauer sagt, dass die Poren nach ein paar Jahren Befahrung eh zu sind und das Ganze nur Augenwischerei sei. Der Gala-Bauer meines Nachbarn schwört Stein und Bein, dass die versickerungsfähigen Steine mit Poren dauerhaft gut funktionieren. Was nun? Bei allerdings sind einig, dass der Unterbau die Musik spielt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Kombinierte Zisterne Gartenbewässerung+Retention mit Notüberlauf in die Regenwasserkanalisation. Das volle moderne Programm ;)
 
WilderSueden

WilderSueden

So, noch eine Frage zu dem Thema.
Wie tief sollte man denn da auskoffern (brauche ich um zu überschlagen ob ich noch fremde Erde brauche) und wie füllt man den Unterbau am besten? Eine große Schicht mit mittlerer Körnung (2-32?) oder eine untere Schicht mit grober Körnung (45?) und drüber eine mit 32er oder unten Frostschutzkies und erst drüber die Tragschicht mit 32er? Irgendwie sagt jede Quelle was anderes...und manche nehmen auch 0-32mm?
 
11ant

11ant

Wie tief sollte man denn da auskoffern (brauche ich um zu überschlagen ob ich noch fremde Erde brauche) und wie füllt man den Unterbau am besten? Eine große Schicht mit mittlerer Körnung (2-32?) oder eine untere Schicht mit grober Körnung (45?)
Guckstdu bei zwei Schwesterthemen: https://www.hausbau-forum.de/threads/einfahrt-pflastern-hoehenfrage.41783/ und https://www.hausbau-forum.de/threads/ideenfindung-fuer-hauszufahrt-Außenanlage-ohne-beton.41822/
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben