Waschmaschine/Spülmaschine an WW anschließen sinnvoll?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

T_im_Norden

Warum braucht sie den? Kann doch auch einfach das Warmwasser am normalen Anschluss anschließen. Dann kommt 45° warmes Wasser rein und die Maschine muss es nicht erwärmen, weil es schon warm ist. Ich gehe mal stark davon aus, dass sie einen Temperatursensor hat und nicht einfach nur nach Zeit erwärmt.


Ja, die regelt die Erzeugung gut, braucht aber ca. 4 mal soviel Energie um das Wasser zu erwärmen, wie die Wärmepumpe.
Zu einem solltest du da nur mit maximal 40 Grad rein gehen da sonst die Programme nicht mehr funktionieren können (Enzyme und so ) zum anderen nutzt die Waschmaschine genau wie ein Geschirrspüler ja nicht dauerhaft warmes Wasser sondern wechselt immer wieder zwischen warm und kalt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben