Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Was wird beim Bauantrag in Stein gemeißelt
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Christian K.

Ich habe leider keine Benachrichtigung erhalten, weshalb ich mich erst jetzt melde.

Danke für das ganze Feedback. Ich habe den Plan mal genauer angeschaut und es sind wirklich viele kleine Änderungen. Wäre es wirklich eine, dann könnte ich damit leben, aber eigentlich ich der Entwurf im BA eine grobe Nachzeichnung des tatsächlichen Entwurfs.
 
C

Christian K.

Wenn Du nur eine Bauanzeige nach §64 HBO machst, kannst Du IMHO auf die Kenntnisgabe aller Bebauungsplan konformen Änderungen verzichten. Ist zwar nicht ganz korrekt, da aber der Entwurfsverfasser für die Einhaltung aller Bauvorschriften verantwortlich ist und die Behörden nicht prüfen müssen und auch nichts genehmigen, durchaus vertretbar.
Beim Baugenehmigungsverfahren nach §65 HBO schließe ich mich den Meinungen der Vorredner an.
Meinst du vielleicht §63 und §64?

Auf dem Bauantrag steht nach §64 HBO. Alternativ könnte man den Hacken noch bei §63 setzen.
 
Frank Hartung

Frank Hartung

Nur mal so: Weiß der Architekt, dass Ihr seine Pläne nutzt? Oder gehört der Architekt zu dem Bauplanungsbüro? Oder habt Ihr den Architekten für seine Planungsleistungen bezahlt?

Ich weiß ja nicht, was Ihr da genau geplant habt. Aber ich erlaube mir den Hinweis, hier mal das Urheberrecht des Architekten ins Gespräch zu bringen, selbst wenn ich mich vielleicht gerade etwas unbeliebt mache...
 
C

Christian K.

Der Architekt macht nur den Entwurf und weiß, dass wir die Pläne an ein Bauplanungsbüro weiterleiten. Daher passt das hier. Aber Danke für den Hinweis, man weiß ja nie ;-)
 
E

Escroda

Meinst du vielleicht §63 und §64?
Nein. §63 sind genehmigungsfreie Vorhaben, die auch außerhalb von B-Plänen entweder ganz ohne Behördenbeteiligung (z.B. kleines Gartenhaus) oder mit Kenntnisgabe an die Gemeinde (z.B. Garage) durchgeführt werden können.
§64 ist Genehmigungsfreistellung, also kein Bauantrag. Da würde ich in Bezug auf die Behörde keinen Handlungsbedarf sehen, wenn der Architekt nachweisbar sein Einverständnis bekundet. Bezüglich möglicher Streitereien mit dem bauausführenden Unternehmen wäre ich auf eindeutige schriftliche Fixierung der letztendlich umzusetzenden Planung bedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes Feedback Beiträge: 32
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
19.10.2016Einfamilienhaus als Reihenmittelhaus an Hanglage - Entwurf Beiträge: 18
05.08.2020Gartenhaus bauen...Bauantrag notwendig?? Umwege? Beiträge: 17
09.05.2022Bauantrag wegen Parkplätzen nicht genehmigt. Was kann passieren? Beiträge: 30
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
10.03.2023Bauvorbescheid positiv, Bauantrag bemängelt Position Beiträge: 29
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
19.11.2018Entwurf / Verbesserung Einfamilienhaus 150-175m² mit Walmdach und Keller Beiträge: 39
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
03.03.2023Bauantrag ohne Höhenvermessung? Beiträge: 15
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
30.01.2015Bauen mit GU - Angebot vom GU inkl. Entwurf Beiträge: 22
16.11.2013Wie lange muss man auf den Bauantrag der Baufirma warten? Beiträge: 10
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
09.03.2017Erster Entwurf des Grundrisses für 150m2 Haus Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben