Was wenn das Haus nicht wie besprochen gebaut werden kann

4,60 Stern(e) 5 Votes
andimann

andimann

Moin,

das nicht bereit bin ein Vermögen für einen einfachen Nutzkeller ausgeben
die Frage ist immer, was ist die Alternative zum Keller? Wieviel Zeug hast du und wo willst du es lagern?
Auch muss dann der Technikraum in EG, sprich, das knabbert schon direkt 10-15 qm von der Wohnfläche ab. Wenn man dann noch ein Gästezimmer und/oder Büro haben will, musst du den Hausgrundkörper vergrößern. Ist auch nicht für umsonst zu haben.

Aber wartet erstmal ab, wie hoch die Mehrkosten sind.

Viele Grüße,

Andreas
 
RobsonMKK

RobsonMKK

So weit, so klar.
Nur ist ein Mehrpreis von 20k oder mehr einfach nicht darstellbar. Da überdenken wir dann auch tatsächlich das gesamte Thema, inkl. des ursprünglich gewählten Haus. Es muss eben in der Relation bleiben. Es ist doch nun mal so, dass ich den Keller nicht tagtäglich nutzen werden, wenn es dumm läuft, er aber 1/3 oder mehr des Hauspreises ausmacht.
Und da bin ich ehrlich, das steht dann für mich in keinem Verhältnis mehr. Da kann ich auf Jahre einen Lagerraum mieten für das Geraffel das ich nicht immer brauche.
 
MarcWen

MarcWen

Bei hohen Grundwasser ist es tatsächlich zu überlegen. Wir hätten fast ein Grundstück gekauft aber kurz vorher erfahren, dass ab 1 Meter mit Grundwasser zu rechnen sind. Also nix für bodentiefe Fenster. Und ein dunkler Nutzkeller sollte in Relation stehen. Dann ggf. Hauskonzept über denken und anders Lagerfläche schaffen.
 
D

Doc.Schnaggls

Wir hätten fast ein Grundstück gekauft aber kurz vorher erfahren, dass ab 1 Meter mit Grundwasser zu rechnen sind. Also nix für bodentiefe Fenster.
o_O Was hat denn das Grundwasser in 1 m Tiefe mit bodentiefen Fenstern zu tun?

Sorry, irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch... :confused:
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben