Was ist wie überhaupt möglich?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Was ist wie überhaupt möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

Oh - es kann unterschiedliche Gründe geben, weshalb kein Eigenkapital vorhanden ist. Leider wird es hier unter den Ratgebern nur nicht anerkannt, nicht gerne gesehen; erst recht nicht akzeptiert. Es ist eine oberlehrerhafte Tendenz erkennbar - daraus, wie mit Fragestellern umgegangen wird, welche, nach den Maßstäben der Antwort gebenden User, ihr Geld "verprasst" haben.
Das kann ich nur unterstreichen. Kritisch hinterfragen, ja, aber weniger Schwarz/Weiß denken. ;)
 
Punica

Punica

@Bauexperte

Selbstverständlich kann das ganz verschiedene Gründe haben, warum für das Einkommen verhältnismäßig wenig Eigenkapital vorhanden ist.
Es ist auch völlig legitim, wenn der TE sagt er hat tolle Urlaube verbracht.
Ich denke auch, dass man mit 20-30 Jahren nicht zwingend Eigenkapital auf Teufel komm raus ansparen muss.
Es wurde gut gelebt & das ist auch gut so.
Jetzt hat der TE den Wunsch eine Immobilie zu erwerben & das sollte unter den gegebenen Umständen durchaus lösbar sein.
 
Punica

Punica

@Hausbauer80

Es war nicht meine Absicht, dir Oberlehrerhaft mitzuteilen, dass ihr für euer Einkommen zu wenig angespart habt.

Wenn es so rüberkam - sorry dafür !

Es steht jedem frei, was er mit seinem sauer verdienten Geld macht.

Wie oben bereits geschrieben, ist es bei euch definitiv machbar.

VG
 
Y

ypg

Hallo Yvonne,

nein, die TE hat sich nicht bei mir gemeldet - ich bin in Sachen Finanzierung auch sicher nicht die richtige Ansprechpartnerin :D

Ich weiß jedoch aus anderen PN, das es etliche User gibt, welche ihre Finanzierung hier gerne öffentlich zur Debatte stellen würden, davon aber aus dem, von mir, geschildertem Grund Abstand genommen haben.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich finde manche Töne auch sehr undiplomatisch gewählt. Dennoch wird um ehrliche Meinungen gebeten - wenn dann natürlich die breite Masse (des Forums) seine eigenen Schlüsse aus _Nichtinformationen_ zieht, ist es nachvollziehbar. Zumal der oder die TE es selbst in der Hand hat, sich zu und die Situation zu erklären, wenn er oder sie die Fragen kurzfristig beantwortet.
Ich habe es noch nicht hier erlebt oder gelesen, dass wenn jemand erklärt, dass er zB eine Scheidung hinter sich hat, deshalb kein Eigenkapital gespart hat, dann schlecht geredet wird.
Anders wird natürlich reagiert, wenn sich hier jemand gedankenlos und/oder schuldenbelastet outet, dieser aber von einem tollen und teurem Haus träumt.

Ich persönlich bekomme über PN Grundrisse und Hausentwürfe rein. Mach ich dann natürlich auch gern - dennoch: der TE braucht oft die _breite Masse für durchschnittliche Antworten_. Dass dann der ein oder andere Beitrag nicht das beinhaltet, was man gern hören mag, ist selbstredend.
Du sagst ja selbst: wir müssen auch mal ehrliche Worte abkönnen - und Anonymes kann nicht beleidigt werden ;)
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Ich habe es noch nicht hier erlebt oder gelesen, dass wenn jemand erklärt, dass er zB eine Scheidung hinter sich hat, deshalb kein Eigenkapital gespart hat, dann schlecht geredet wird.
Es ist aber doch die Frage, _wie viel_ will und muß ich von mir preisgeben, Antworten zu erhalten?

Musketier hat mich bspw. darauf aufmerksam gemacht, daß ein Mensch sehr wohl über bestimmte Info, welche er helfend schreibt, ausfindet gemacht werden kann ... auch wenn er unter nick schreibt. Der Doc hat mich daran erinnert, daß, wenn ich nur noch ein wenig mehr von mir persönlich preisgebe, ich mich nicht wundern darf, wenn sich mit wenigen clicks ein vollständiges Bild zu meinen persönlichen Verhältnissen ergibt. Beide haben Recht! Insofern wundert es mich nicht, wenn stereotype Antworten hinsichtlich verfügbarem Barem gegeben werden, daß die jeweiligen TE abtauchen.

Anders wird natürlich reagiert, wenn sich hier jemand gedankenlos und/oder schuldenbelastet outet, dieser aber von einem tollen und teurem Haus träumt.
Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Selbstverständlich ist es richtig, wenn immer wieder vor einer Schuldenfalle gewarnt wird; Träume manchmal Träume bleiben. Ich bin ja selbst leider oft genug der Buhmann, wenn ich Wunschpreise demontiere.

Du sagst ja selbst: wir müssen auch mal ehrliche Worte abkönnen -
Unbedingt - nur, wie ich schon als Kind gelernt habe: "der Ton macht die Musik" - auch im Land Anonymes ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
V

Vanben

Guest
Ich würde versuchen, erst alle Kredite ( Konsum ) abzubezahlen & dann sollte es auch ohne Bauchschmerzen gehen.
Wieso sollte man einen Kredit mit 0% bzw. 0,99% ablösen, um sich dann einen für 2% ans Bein zu binden? Dann lieber mit Steffens Worten "Vollgas Eigenkapital ansparen", das bringt finanziell gesehen deutlich mehr.
Die entsprechende Rate fürs Haus wäre ja bei dem Einkommen notfalls auch über die Restlaufzeit von 2-3 Jahren bei den Autokrediten zusätzlich zu stemmen.

Ich persönlich fände es jetzt aber auch nicht "total verantwortungslos", wenn die beiden sich auch ohne Eigenkapital an das Projekt Hauskauf heranwagen. Die Spar-Disziplin stellt sich durch die Abbuchungen von ganz alleine ein und finanziell lohnt sich eine längere Ansparphase momentan ohnehin meist kaum.

Dass die beiden sich bereits vorab Gedanken dazu gemacht haben, ob sie auf all die Dinge verzichten könnten, für die das Geld bisher draufgegangen ist, setze ich bei einem Paar Mitte 30 voraus. Andernfalls wären sie wohl auch nicht bereits hier im Forum vorstellig geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben