Was haltet ihr von einem Wäscheschacht ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Was haltet ihr von einem Wäscheschacht ?
>> Zum 1. Beitrag <<

WildThing

WildThing

Wenn man den Trockenbau um den Wäscheabwurf selbst macht und bei den Klappen einfach nur gedämmte "Revisonsklappen" nimmt, die man dann mit ein bisschen basteln selbst anpasst und einbaut, ist so ein Wäscheabwurf gar nicht mehr teuer und sieht auch ganz nett aus
Wenn man die Waschküche im Keller hat, finde ich den Wäscheabwurf einfach toll. Nie wieder muffelnde Wäscheberge im OG....
 
B

Bauexperte

Wenn man die Waschküche im Keller hat, finde ich den Wäscheabwurf einfach toll.
Ich weiß ja, daß viele BauherrINNEN auf so einen Abwurfschacht stehen; verstehen muß ich es dennoch nicht.

Was ergibt es für einen Sinn, Schmutzwäsche - dort, wo sie entsteht, in ein tieferes Geschoss zu werfen, nur um sie anschließend genau wieder dorthin zu tragen, wo sie entstanden ist?

Ich laufe jedenfalls nicht mehr (OG in KG und Retour); meine Schmutzwäsche wird auf der Etage gewaschen, wo sie sich sammelt und auf ebenfalls kurzem Weg gebügelt und verräumt. Wenn sich keine Wäscheberge anhäufen, müffelt da auch nichts

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Ich laufe jedenfalls nicht mehr (OG in KG und Retour); meine Schmutzwäsche wird auf der Etage gewaschen, wo sie sich sammelt und auf ebenfalls kurzem Weg gebügelt und verräumt. Wenn sich keine Wäscheberge anhäufen, müffelt da auch nichts
Und wenn man seine Wäsche gerne draußen aufhängen möchte? Spätestens dann fängt man ohnehin an zu laufen.
 
W

world-e

meine Schmutzwäsche wird auf der Etage gewaschen, wo sie sich sammelt
Das finde ich auch eine sehr gute Lösung. Allerdings benötigt man dann im OG auch einen Raum/Platz um die Wäsche zu waschen und zu trocknen. Alles packt man auch nicht in den Trockner. Und Wäsche im Bad aufhängen möchte man auch nicht unbedingt.
 
M

Malli

wir haben das ganze noch einfacher gelöst - Doppelhaushälfte mit Keller und ausgebautem DG (also 3 Etagen + Keller), im Keller steht unter dem Treppenauge eine Wanne und jeder wirft seine Wäsche einfach durchs Treppenauge runter. Die Kinder machen sogar einen Wettkampf daraus - wer mehr Teile danebenwirft, muss runter und einsammeln. Wir Erwachsenen können natürlich 1A zielen
Gewaschen und getrocknet wird im Keller - auch nachts können die Maschinen laufen, durch die geschlossene Tür hören wir nichts, obwohl wir sehr empfindlich sind. In dem Raum ist auch ein elektrischer Luftentfeuchter, dadurch trocknet aufgehängte Wäsche immer in < 12h. Trockner auf der Schlafebene hatten wir lange genug - nie wieder!
Somit muss ich nur die fertige Wäsche hochtragen. Und nein, Sand und Dreck geht nicht unterwegs beim Werfen verloren, wer dreckig ins Haus kommt, zieht die Hosen direkt im EG aus und zieht was sauberes an, bevor es auf die Couch geht.
 
AOLNCM

AOLNCM

Ich weiß ja, daß viele BauherrINNEN auf so einen Abwurfschacht stehen; verstehen muß ich es dennoch nicht.

Was ergibt es für einen Sinn, Schmutzwäsche - dort, wo sie entsteht, in ein tieferes Geschoss zu werfen, nur um sie anschließend genau wieder dorthin zu tragen, wo sie entstanden ist?

Ich laufe jedenfalls nicht mehr (OG in KG und Retour); meine Schmutzwäsche wird auf der Etage gewaschen, wo sie sich sammelt und auf ebenfalls kurzem Weg gebügelt und verräumt. Wenn sich keine Wäscheberge anhäufen, müffelt da auch nichts

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich sehe in meiner Glaskugel ein Haushalt ohne Kleinkinder, die mehrmals am Tag umgezogen werden müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 635 Themen mit insgesamt 6516 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben