Wäscheabwurf in Dusche einbauen?

4,70 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Wäscheabwurf in Dusche einbauen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

Ich hatte in meiner vorigen Wohnung die Wäsche im Keller und musste mit der nassen Wäsche 4 Etagen nach oben. Hat genervt aber war auch ein Beitrag zur körperlichen Fitness. Fand ich nicht schlimm.

Bei meinem jetzigen Haus habe ich einen Waschplatz im Bad oben eingeplant. Beim Umzug habe ich aus Faulheitsgründen die Waschmaschine schnell in den Technikraum im EG geschoben und angeschlossen. Das ist auch prima so. Ich glaube nicht dass ich das nochmal verändern werde. Irgendwie kostet es halt nur 15 Sekunden un 1 Treppe rauf oder runter. Das ist wirklich nix und hält trotzdem ein klein wenig fit. Wenn auch nicht so gut wie die 4 Etagen von früher.

Ich hatte in meiner Studentenbude (ein Hochhaus, für die Mainzer hier: bei Reifen Rauch, hinlänglich bekannt :D) einen Müllabwurf. Das war praktisch.
Ein Wäscheabwurf finde ich dagegen total überflüssig. So richtig doll sogar. Es nimmt mir das Stück vom Ganzen ab dass am wenigsten nervt, am schnellsten geht und gar nicht anstrengend ist.
 
D

driver55

Und ich habe den Einwurf für den Wäscheschacht in der Dusche DG und es gibt überhaupt kein Problem mit Feuchtigkeit. Man sollte eine etwas durchdachte Klappe nehmen, die keinen Spalt hat.
Bevor ich mir platzverschwendene und optisch gruselige Wäschekörbe, Waschmaschinen und Trockner in den Wohnraum stelle, entkleide ich mich lieber in der Dusche und entledige mich der Wäsche, die in den Keller neben die Waschmaschine fällt.
Sieht sogar gut aus...

Trotzdem würde ich sie nie in die Dusche integrieren, (wenn's anders geht) denn:
  • ist die Klappe dauerhaft dicht? (Magnet oder wie funktioniert das? Der schwarze Streifen oben ist eine Dichtung?)
  • die Dusche muss auch ausreichend groß sein, Walk IN (ok, ist Planungssache...)
  • es kommt manchmal auch Kleidung in die Wäsche ohne dass man in der Dusche steht oder anschliessend direkt in die Dusche geht....

Für @slang: Wenn es für die Position der Dusche keine Alternative gibt, bleiben nur, "wasserdichte KLappe" besorgen und den kompletten Bereich innerhalb der Dusche abdichten....(wie bei MM1506zzzz)...
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Wir planen auch einen Wäscheabwurf ins neue Bad. Die Wäsche landet in der Waschküche im EG. Von dort geht auch gleich eine Tür zur überdachten Wäscheleine. Und wenn die Wäsche fertig ist, wird der Korb in der Waschküche in den Aufzug gestellt, der dann direkt neben dem Ankleidezimmer im OG rauskommt.
Ich möchte auch nicht die dreckigen Geschirr-, Wisch- und EG-Handtücher extra hochtragen wollen. Oder die wirklich schmutzigen Arbeitsklamotten einmal durchs Haus tragen.
Jeder hat halt andere Arbeitsabläufe, die man berücksichtigen und das für sich Optimale bauen sollte.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ein Klamottenaufzug! Yeah! Auch eine elegante Art, Geld zu verbrennen. :D
In unserem (!) Fall nicht. Selbst gebaut; der Aufzug wird auch für Kaminholz und sämtliche Sachen verwendet, die auf den Dachboden geschafft werden (kein Keller vorhanden). Man könnte den sogar später mal als Ersatz für einen Treppenlift nutzen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13964 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben