Was haltet ihr von einem Mehrgenerationenhaus? Erfahrungen/Tipps?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

haydee

Wenn es von Anfang an als Mehrgenerationenhaus geplant war
Wenn jede Wohneinheit in sich geschlossen ist
Wenn die Familie sich sehr gut versteht und die Privatsphäre des anderen respektiert

Ja

Es hat Vorteile gerade für Familien mit kleinen Kinder, Tierhaltern oder Senioren die Hilfestellung brauchen
Aber
Man hat auch mehr Verpflichtungen
 
Isabell479

Isabell479

Es verlangt jede Menge Toleranz und Rücksichtnahme.
Ich weiß, wovon ich rede. Wir wohnen seit fast sieben Jahren mit meinen Eltern unter einem Dach und vermissen tatsächlich - trotz abgeschlossener Wohneinheit - unsere Privatsphäre. Wir hatten gedacht, unterstützen zu können und trotzdem eigenständig zu leben. Hat leider nicht funktioniert. Das hat uns zur Planung eines eigenen Hauses im selben Ort gebracht, womit wir seit einiger Zeit intensiv beschäftigt sind.

Streit gab und gibt es nicht wirklich, aber meine Oma hat schon gesagt, dass Jung und Alt nicht unter einem Dach leben sollten.
Deshalb will solch eine Entscheidung gut überlegt sein!
 
H

haydee

Hatten wir 10 Jahre lang.
Ausgezogen sind wir unter anderem, weil wir hätten umbauen müssen für viel Geld und trotzdem wäre es nur ein Kompromiss gewesen.
 
face26

face26

Haben wir zur Zeit. Hat super funktioniert bis wir Kinder bekommen haben und meine Eltern in Ruhestand gegangen sind. Könnte ich Seitenweise drüber schreiben. Mag auch auf die Personen ankommen. Aber trotz abgetrennter Einheiten. Eine Haustür gemeinsames Treppenhaus aber außerhalb der Whg. Separate Wohnungstüren. Trotzdem gibt es zu viele Überschneidungen. Es sind die kleinen Dinge. Und die haben schlussendlich zum großen Teil dazu beigetragen (nicht allein) dass wir bauen (ohne Großeltern).
Daher mein Fazit...würde keinem ein Mehrgenerationenhaus empfehlen, schon gar nicht wenn es Enkelkinder gibt!

P.S.: Hab bis ca. in einem Jahr eins zu verkaufen...hat jemand Interesse? Okay das war verkäuferisch jetzt nicht geschickt
 
N

nordanney

Bin froh, meiner meiner Mutter getrennt zu sein. Nicht, dass ich sie nicht mag oder auch nicht brauche. Da ist alles gut.
Aber zusammen unter einem Dach wäre für mich auch ein KO-Kriterium. Wären mir zu viele Kompromisse und zu viel Nähe (da kann man auch von erdrückt werden), 15-20 Minuten Fahrzeit wie jetzt ist perfekt.

Schließe mich also dem Großteil der Vorredner an...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben