Was haltet ihr von einem Mehrgenerationenhaus? Erfahrungen/Tipps?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Was haltet ihr von einem Mehrgenerationenhaus? Erfahrungen/Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Brickleberry

Also bist du auch KEIN Kandidat für ein Mehrgenerationenhaus.
Klar bin ich das nur ich setze Grenzen und meine Eltern halten sich dran. War früher schon so und wird auch so bleiben. Früh übt sich. Wenn du das nicht kannst sondern eher kuscheln willst gibst Probleme. Das liegt aber dann an dir das das Prinzip nicht funktioniert. Kante zeigen, Grenzen aufzeigen.

Wie gesagt ich hab damit keine Probleme da ich es erst gar nicht dazu kommen lasse.
 
B

Brickleberry

Ähm... häufig lag ich eben doch "richtig", wie ich mit zunehmendem Alter feststelle, nicht meine Eltern. Weil ich mein Leben so führe wie ich mich wohlfühle und nicht, wie meine Eltern sich wohlgefühlt hätten.



Wenn du einen anderen Erwachsenen erziehen müsstest, ist es schon schief gelaufen. Wenn du mit der Hybris, die du hier zeigst ( ich bin konsequent und mach das auch ) an Erwachsene rangehst, erzeugst du allerhöchstens die Illusion von funktionierendem Zusammenleben.



Doch, ist das Thema, weil man es so, wie du hier beschreibst, nicht machen sollte bzw. sollen müsste.



Als Leiter eines Sportvereins kann ich dir sagen: 90% der auffälligen Kinder werden zu Hause verzogen. Sehen die Eltern natürlich alle ganz anders. Aber wie sich Eltern selbst mittlerweile benehmen - so viele Couchen hast du bei den Therapeuten des Landes nicht frei.

( die 90% beziehen sich übrigens nur auf das Viertel der Kinder, die auffällig sind, bevor einer die Zahl falsch versteht )
Zum Thema verzogen, mit dem ein oder anderen Neubürger auf jeden Fall.
 
C

chand1986

Wenn du das nicht kannst sondern eher kuscheln willst gibst Probleme. Das liegt aber dann an dir das das Prinzip nicht funktioniert.
Es liegt nicht an nicht können, ich würde nur niemals ein MGH aufmachen, wenn ich das machen müsste.
Du heiratest ja auch keine Frau, bei der du öfter Kante zeigen und Grenzen setzen müsstest ( hast du ja scheinbar per Aussetzen am Rastplatz mindestens einmal verhindert ), sondern eine, mit der die Schnittmenge groß genug ist, um nicht dauernd Konfliktherde zu bearbeiten.

Zum Thema verzogen, mit dem ein oder anderen Neubürger auf jeden Fall.
Verstehe ich nicht? Ich rede von biodeutschen Kindern von biodeutschen Eltern. Die werden bei uns angeliefert und sind reichlich durch - fragwürdiges Sozialverhalten, keine Konzentrationsfähigkeit, keine Einsicht in die Notwendigkeit von Verpflichtungen im Vereinsleben, etc. pp.
Und wenn du dich fragst woher das kommt und du triffst die Eltern: Dann weißt du es. Hat mit "Neubürger" genau nichts zu tun.
 
E

Evolith

@Brickleberry : An sich sehe ich das ähnlich. Ich habe meine Vorstellung vom Leben und die möchte ich auch so umgesetzt sehen. (Gleiches gilt für die Erziehung). Ausschließlich der Kindsvater darf da zu gleichen Teilen mitreden. Der Rest muss sich an unsere Regeln halten, darf aber natürlich an der einen oder anderen Ecke aufweichen, solange ich nicht da bin. (Unser Sohn sitzt bei Oma zum Spielen gerne auf dem Tisch, sobald ich aber das Haus betrete, rutscht er sofort runter. ) Wenn wir jetzt aber zusammen leben, sind wir darauf angewiesen, dass alle Parteien eine relativ gleiche Linie fahren. Fängt bei der Erziehung der Enkelkinder an und hört bei der Gartengestaltung auf.
Da bei uns in der Familie, aber diese gemeinsame Linie nicht existiert - und ich würde behaupten bei den meisten Familien nicht - wird ein funktionierendes MGH eher die Ausnahme bleiben.

Zum Thema verzogene Kinder: Definitiv die Eltern! Das Umfeld repariert da eher das, was die Eltern an der Grunderziehung verbockt haben.
 
C

chand1986

Wenn wir jetzt aber zusammen leben, sind wir darauf angewiesen, dass alle Parteien eine relativ gleiche Linie fahren. Fängt bei der Erziehung der Enkelkinder an und hört bei der Gartengestaltung auf.
Da bei uns in der Familie, aber diese gemeinsame Linie nicht existiert - und ich würde behaupten bei den meisten Familien nicht - wird ein funktionierendes MGH eher die Ausnahme bleiben.
Zum Thema verzogene Kinder: Definitiv die Eltern! Das Umfeld repariert da eher das, was die Eltern an der Grunderziehung verbockt haben.
Wo kann ich unterschreiben?
 
M

Mottenhausen

Schlimm wenn die Eltern so über euch gedacht hätten im Kindesalter o.o
ne, du verstehst das falsch, die Eltern haben damals über ihre eigenen Eltern so gedacht. Und die Großeltern über ihre Eltern usw. .... so ist der Lauf der Dinge.

Ich bin auch der Meinung: funktioniert nicht! Ist praktisch in manchen Dingen (Oma nimmt im Urlaub die Post raus) scheitert aber an der Realität (Oma öffnet die Post und tratscht die Inhalte des Lohnzettels ohne böse Absicht in der Nachbarschaft weiter).

ps. Das Beispiel ist NICHT erfunden.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben