Was haltet ihr von einem Mehrgenerationenhaus? Erfahrungen/Tipps?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Was haltet ihr von einem Mehrgenerationenhaus? Erfahrungen/Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Da die Schwiegereltern vorher auch gern mal schnell im Schlafzimmer standen
Kennen meine Eltern von den Eltern meines Vaters. Da fragt man sich, woher diese Selbstverständlichkeit kommt, bei "den Kindern" noch genau so aufzutreten, als wären sie noch 4 und nicht 40.
Und dann beleidigt sein, wenn man mal auf den Tisch haut...
 
Musketier

Musketier

Insbesondere die Schwiegermutter hat sich damals einige Sachen geleistet. Andere hätten vermutlich den Kontakt komplett abreißen lassen. Hat meine Frau aber nie gemacht. Aber zumindest sind wir jetzt nach entsprechendem Abstand auf einem einigermaßen neutralen Level angekommen.
Rückwirkend betrachtet, hätte das Verhältnis wahrscheinlich nie so gelitten, wenn wir nicht dort gewohnt hätten.
 
K

Katdreas

Als junges Paar bei den Eltern/ Schwiegereltern einziehen, anbauen oder ähnliches hätte ich auch nie gemacht

Was wir jetzt machen ist bauen mit Einliegerwohnung für die 69Jahre alte Mutter/Schwiegermutter
Sie ist aber auch nicht der Typ der „ständig bei uns auf dem Sofa sitzen wird“

Wir finden die Entscheidung als die einzige vernünftige Lösung.
Alternativ hätten wir in absehbarer Zeit ständig 150km (einfach) Fahrerei gehabt. Dazu ein schlechtes Gefühl und ständig Sorgen weil wir sie ihrem Schicksal überlassen

Warten bis es nicht mehr anders geht und dann Betreutes wohnen oder Pfleheim wäre zwar auch eine Lösung gewesen aber wir ersparen ihr das gerne!
Außerdem würden wir hier auch kräftig zahlen müssen. Die Einliegerwohnung kostet uns natürlich auch viel Geld aber da hab ich wenigstens was
 
11ant

11ant

Was wir jetzt machen ist bauen mit Einliegerwohnung für die 69Jahre alte Mutter/Schwiegermutter
Sie ist aber auch nicht der Typ der „ständig bei uns auf dem Sofa sitzen wird“ [...] Alternativ hätten wir in absehbarer Zeit ständig 150km (einfach) Fahrerei gehabt.
Das klingt nach um 150 km aus dem bisherigen Umfeld umgetopft und somit als Widerspruch dazu, sozialkontaktmäßig viel Alternativen zu Euch zu haben. Oder fahren jetzt ihre Freundinnen die 150 km zu ihrem neuen Wohnort ?
 
K

Katdreas

Das klingt nach um 150 km aus dem bisherigen Umfeld umgetopft und somit als Widerspruch dazu, sozialkontaktmäßig viel Alternativen zu Euch zu haben. Oder fahren jetzt ihre Freundinnen die 150 km zu ihrem neuen Wohnort ?
Da gibt es leider niemanden. Einen großen Freundes/Bekanntenkreis hatten meine Eltern nie. Als mein Vater krank wurde und meine Mutter ihn gepflegt hat sind sämtliche Kontakte abgebrochen und auch nicht wieder entstand. Wir sind schon jetzt die einzigen. Darum fahren wir schon jetzt häufig hin sobald irgendwas ist.
Es gibt noch meinen Bruder, der wohnt aber zufälligerweise auch in der Ecke selben Ecke wie wir. Ihren Sohn und die Enkel kann sie dann auch häufiger sehen als jetzt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben