Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr.

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Was bedeutet die Farbe "sto 16024, HB 81, C1"? Fehlentscheidung korr.
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Also für die meisten von uns Männern ist ja nahezu jeder Farbton zwischen Sonnengelb und Kackbraun als beige eingeordnet:P
 
mayglow

mayglow

Ich finde, es ist zumindest mehr gelb als mehr beige. Was sagen die anderen Foristen?
Ist die Bezeichnung nicht eigentlich egal, solang es gefällt? :)
Um die Verwirrung komplett zu machen: ich habe zwei Bildschirme, die ich nicht identisch eingestellt kriege (Der Grafiker würde weinen, aber ich habe mich damit abgefunden) und auf einem sieht es gelblich bis leicht oranglich aus, auf dem anderen fast grün (hups)
Beige ist halt auch irgendwo in dem Bereich..... wenn ich danach google und die Bilder anschau, dann wunder ich mich, was da alles so als beige bezeichnet wird (manche sind fast grünstichig (und das auch auf meinem besseren Monitor ;) und auch nach HSV Farbwert) - das war jetzt nicht meine erste Assoziation mit beige).
 
P

Peter Pohlmann

Nochmal, du wirst den Farbton erst bewerten können wenn er an deiner Hauswand ist.
Egal wie viele Muster du dir ansiehst.

Bei mir war es so, ich habe ja einen ähnlichen Ton gewählt, sah jede Wand anders aus. Und das noch zu jeder Tageszeit anders. In der Morgensonne war es zu hell, in der Dämmerung zu dunkel. Der Lichteinfall hat immense Wirkung.

wenn du es genau wissen willst, lass dir einen Putzgrund und einen Eimer in der gewünschten Farbe liefern und probiere es an verschiedenen Seiten des Hauses aus.

Ich hatte mir Farbputz bestellt, kein Sto sondern Baumit. Haus war fertig. Monate später war dann das Nebengebäude dran.
Das war im Herbst letztes Jahr. Habe angefangen und 5 Meter entfernt war die Hauswand. Völlig anderer Farbton. Deutlich heller.
Selber Putzgrund, selbe Farbe, selber Putz. Fotos gemacht und nächsten Tag zum Baustoffhändler. Ich wollte reklamieren. Es war total offensichtlich.

Der Händler meinte alles eine Charge und gäbe keine Reklamation. Hm. Habe dann gezwungener Maßen weiter verputzt.
Fotos gemacht, den Kopf zerbrochen, kann nicht sein und wer weiß was.

Nach 2 Tagen war alles richtig trocken und wie von Wunderhand hatte sich die Farbe tatsächlich noch abgedunkelt und den gleichen Farbton wie am Haus erreicht. Abgesehen davon, dass ich mich bei meinem Händler voll zum Klops gemacht hatte ist alles gut geworden.

Ich war auch letztens im Neubaugebiet. dort mal den Außenputz angesehen. Solch miese Qualität selten gesehen. Fleckige Farbe, Unterputz wellig, nicht richtig verrieben oder zu lange gewartet. Das hätte ich so nicht abgenommen. Leider keine Fotos gemacht.
Was da an Qualität abgeliefert wird spottet jeder Beschreibung.
 
T

thoughtless86

was-bedeutet-die-farbe-sto-16024-hb-81-c1-fehlentscheidung-korr-568170-1.jpeg


Ich vermute, dass Du so ein wenig in meine Richtung gehen willst? Bei mir ist es sto 31408... mir gefällt es im Zusammenspiel mit dem Sockel und Dach plus bicolor Fenstern sehr gut und ist kein grau in grau aber auch nicht rosastichig.
 
T

TmMike_2

Bei mir war es so, ich habe ja einen ähnlichen Ton gewählt, sah jede Wand anders aus. Und das noch zu jeder Tageszeit anders.
Das liegt am Winkel des Lichteinfalls und der Ausrichtung.
Die gleiche fliese am Boden sieht immer anders aus, wie an der Wand.
Die Farbe sieht an einer 50m3 Wand komplett anders aus als auf einem Farbabstrich.
Über Vertrieb Häuser zeigen lassen ist die beste Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Die gleiche fliese am Boden sieht immer anders aus, wie an der Wand.
So wie weiße Wände sich in einem Raum auf jeder Wand und Ecke in zig Graunuancen zeigt. Und wenn die Frau mit dem roten Mantel sich an die Wand lehnt, haben wir sogar rosa ;)

@Pinkiponk
Das wird schon das richtige sein. Es ist nicht das giftige mit dem höheren Grünanteil, sondern es ist ein schönes hellgelb :)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben