Wart ihr übervorsichtig oder musstet ihr gar nachfinanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian79

Lass es lieber, denn Du warst doch mit dem Entwurf zufrieden, oder? Nur, weil auf einmal ein paar Tausender (und das am Anfang) mehr da sind, würde ich das nicht sofort ausgeben.

Außer, Ihr habt aus der Not heraus nen kleineres Haus geplant....
 
L

Legurit

Wir haben das Haus mit 5% Puffer geplant - die sind auch fast weg; Schiebetür hier, Duschabtrennung da, mehr Bohrmeter dort
Weiterhin haben wir aber auch Außenanlagen, Carport etc. geplant - wenn alles Stricke reißen würden die geopfert werden.
 
M

miho

Wir hatten nach dem Kauf eines gebrauchten Hauses nachdem alles unter Dach und Fach war auch noch etwas übrig. Hauptsächlich durch schneller als erwartet gestiegenes Eigenkapital. Das haben wir dann gleich in eine Sondertilgung in den ersten Monaten und dann zum nächsten neuen Kalenderjahr gesteckt.
 
T

torsan

Moin,
ich habe ne Excelliste erstellt, in der ich alle zu erwartenden Kosten eingetragen habe, auch Außenanlagen, Pflastern, Küche, etc.

Dann habe ich alles Ausgaben dagegengestellt und somit jederzeit einen recht guten Überblick gehabt.

Unsere 5% Reserve haben auch nicht gereicht, aber nachfinanzieren musste ich dennoch nicht. Ist halt der 'Rest' vom Monatslohn draufgegangen...

Grüßchen, torsan
 
S

Steffen80

Wir halten einen Teil vom Eigenkapital (ca. 50k) zurück und halten diesen als "Puffer" der hoffentlich nicht gebraucht wird. Diese 50k fliessen dann innerhalb der ersten 2 Jahre in die Sondertilgung.
 
M

merlin83

Das ist mE eine Frage des Planers und bin daher der Meinung, dass insbesondere die Referenzen sehr gute Hinweise leisten können. Einzelne Antworten hier, beeinflussen Dich hoffentlich nicht, da sie sehr wahrscheinlich auch nichts mit deinem Projekt zu tun haben.

Wo willst bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben