Wart ihr übervorsichtig oder musstet ihr gar nachfinanzieren?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wart ihr übervorsichtig oder musstet ihr gar nachfinanzieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

Jochen104

Jochen104

Moin,
ich habe ne Excelliste erstellt, in der ich alle zu erwartenden Kosten eingetragen habe, auch Außenanlagen, Pflastern, Küche, etc.

Dann habe ich alles Ausgaben dagegengestellt und somit jederzeit einen recht guten Überblick gehabt.
So habe ich das auch gemacht. Am Anfang (Rohbau) haben wir einiges gespart und unseren Puffer weiter ausgebaut. Das meiste ging davon dann aber später im Innenausbau wieder darauf (teurere Fliesen, andere Schränke usw.)

Also nicht zu früh freuen, wenn es am Anfang gut läuft

 
S

Sebastian79

Wieso unterscheidest Du zwischen brutto und netto?

Habe auch so eine Aufstellung, allerdings hat sie mir nur bedingt geholfen, weil Schlussrechnungen vielfach fehlten und es dann bei Einschätzungen blieb. Zum Ende des Baus wird das interessanter, denn dann weiß man, dass da nur noch ein ganz paar Gewerke übrig bleiben und das muss man dann mit dem Häufchen Geld gegenüber setzen.

Kann man auch mal etwas schwitzen
 
M

merlin83

Die Unterscheidung brutto netto rührt daher, weil alle Preise netto verhandelt wurden. Mach ich beruflich im übrigen auch so, dass ich meine Stundensatz und Abrechnungen netto kalkuliere.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben