Wann habt Ihr den grünen oder roten Punkt erhalten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wann habt Ihr den grünen oder roten Punkt erhalten?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Wir haben den Zettel von der Stadt bekommen mit der Baugenehmigung. Der ist ganz weiß ohne den roten Punkt.

Ich dachte auch, dass wir den roten bekommen.


Wann ungefähr soll das passieren? Bei uns laufen die Erdarbeiten gerade und der Bau soll im Oktober beginnen.
Frage dazu am besten bei allen Versorgern direkt nach, welche Vorlaufzeit sie benötigen. Dann kannst du das entsprechend beantragen.
Oder mach es gleich, lieber zu früh als zu spät.
 
P

Pinkiponk

Frage dazu am besten bei allen Versorgern direkt nach, welche Vorlaufzeit sie benötigen. Dann kannst du das entsprechend beantragen.
Oder mach es gleich, lieber zu früh als zu spät.
Dem möchte ich mich gerne anschließen, und noch den Tipp geben, alle Formulare, die für die Versorger (in unserem Fall Trink-Löschwasser, Abwasser bedingt, Strom, Medien und Gas) notwendig sind, vorzubereiten und jetzt schon einzureichen. Teilweise haben wir bei den "Ausführungsdaten" einfach nur einen ungefähren Monat angegeben. Der Vorteil ist, Dein Bauvorhaben ist dann schon einmal bekannt, Du kennst die Ansprechpartner und die Regularien, erhältst eine Bearbeitungs- oder Kundennummer. Beispielsweise musste hinsichtlich Thema "Abwasser" bei uns in Sachsen/Landkreis Leipzig noch eine Dichtigkeitsprüfung belegt durch ein Prüfprotkoll erfolgen. Falls das auch in Deinem Bundesland Vorschrift ist, benötigst Du hierfür ein Kanalunternehmen (sofern es bei Euch nicht der Hausbauer übernimmt).

Ebenso könntest Du auch bereits eine Hausnummer beantragen. Das haben wir, schon allein, weil es Freude macht, als allererstes getan. Kostet auch nicht viel (bei uns ca. 25 Euro). :)

Nachtrag: Wir haben keinen Punkt bekommen.
 
M

motorradsilke

Vielen Dank @motorradsilke @Pinkiponk

Hausnummer haben wir schon bekommen, nur mit den Hausanschlüssen dachten wir, ist noch Zeit.

Ich werde dann demnächst mich darum kümmern.
Ich hatte das Problem mit dem Abschalten des Gasanschlusses. Da wurde auf der Internetseite nicht kund getan, dass das 8 Wochen dauert, das habe ich erst im Beantragungsprozess gelesen. Erfordeete dann viele Telefonate und kostete viele Nerven, weil wir ohne abschalten nicht mit dem Abriss beginnen konnten.
Und Strom, was nur der Eli beantragen darf, war dann auch knapp, weil er es etwas versäumt hatte.
Daher würde ich immer empfehlen, sich so früh wie möglich zu kümmern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
05.06.2021Neubau Anschlusskosten, speziell Abwasser Beiträge: 17
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
16.12.2015Kosten Abwasser - ich bin etwas baff Beiträge: 15
31.07.2018Hausanschlusskosten Abwasser. In den Baunebenkosten mit 3.5K drin Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben