Wann erhalte ich das Geld vom Darlehensvertrag

4,30 Stern(e) 6 Votes
Bauhamster1

Bauhamster1

Hallo liebe Häuslebauer,

ich habe eine Frage und dafür möchte ich euch gerne meine Situation kurz schildern.
Wir werden Summe X über ein Darlehen aufnehmen. Eigenkapital besitzen wir auch.

Nun mein 1. Frage, wenn ich den Darlehensvertrag zum 1.3. unterschreibe erhalte ich dann sofort das Geld oder muss erst mein Eigenkapital für das Bauvorhaben verwendet werden?

Vertraglich wird das Darlehen so gestrickt sein, dass wir erst nach Abruf der kompletten Summe die vereinbarte Zinszahlung+Tilgung monatlich zahlen müssen. Vor Bauende fallen nur die Zinszahlungen an.

Nun meine 2. Frage: Wann beginnt der Zeitpunkt der Zinszahlung? zum 1.3.(angenommenes Unterschriftsdatum) oder erst wenn das Geld zur Verfügung gestellt wird (sofern dies nicht der gleiche Zeitpunkt ist wie zum Unterschriftsdatum, siehe Frage 1)

Ich danke euch für eure Antworten
Liebe Grüße aus München
 
M

Müllerin

Das sind Dinge die man mit seiner Bank bespricht.
Das handhabt nämliche jede Bank anders und jeder Berater hat Spielraum.

Wir hatten ab Unterschrift eine beitragsfreie Zeit von 9 Monaten danach begannen die Zinszahlungen.
Das konnten wir aber noch mal 2 Monate verlängern zum Glück. Rückzahlung dann ab Komplettabruf.
Das Eigenkapital haben wir zuerst benutzt.
 
Y

yellow_ms

Üblicherweise soll zunächst Eigenkapital aufgebraucht werden, dann FK.

Für abgerufenes FK zahlt man anteilig die Zinsen.

Für nicht-abgerufenes FK zahlt man Bereitstellungszinsen, sobald die bereitstellungsfreie Zeit vorbei ist
 
Y

Yosan

Das kommt auf deine Bank an. Wir können unser Eigenkapital bis zum Schluss aufsparen aber das ist nicht immer so. Ebenso variiert es ab wann man Bereitstellungszinsen zahlen muss. Die normalen Zinsen zahlt man auf den bereits ausgezahlten Teil.
 
Bauhamster1

Bauhamster1

Hallo, Vielen Dank für die Antwort.

somit muss ich die Bank informieren wenn ich das Geld brauche ? oder geht der Abruf des FK automatisch, da ich von dem Konto X wo das FK gestellt wird einfach Rechnungen begleichen kann?

Was ist den mit gebundenem Eigenkapital (Bausparvertrag) was ggf. zu spät liquide gemacht werden kann?
Ist es dann möglich, sein liquides Eigenkapital einzusetzen, dann FK anteilig zu nehmen und wenn der Rest des Eigenkapital´s liquide gemacht wurde dieses einzusetzen bis es aufgebraucht ist, um dann wiederum den Rest des FK zu verwenden um das Bauvorhaben abzuschließen?
 
Y

Yosan

Also bei uns ist es so, dass wir an das Geld des Darlehens nicht selbst dran kommen. Ein Teil davon wird nur direkt an unseren GU ausgezahlt und für den Rest können wir Rechnungen/Kassenbelege einreichen und es wird dann entweder direkt überwiesen oder wir bekommen das vorgestreckte Geld wieder auf unser Konto überwiesen, sodass uns quasi unser Eigenkapital wieder aufgefüllt wird. So können wir natürlich jederzeit entscheiden was wir wirklich von Eigenkapital zahlen wollen (reichen die Rechnungen einfach nicht ein, sondern überweisen von unserem Konto) und was vom Darlehen. Aber wie gesagt...kann bei euch anders geregelt sein.
Wie das mit Geld aus Bausparern ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13
22.06.2014Das leidige Thema - Bauvorhaben finanzierbar? Beiträge: 18
30.09.2020FK (nachträglich) dem Eigenkapital vorzuziehen möglich? Beiträge: 16
29.09.2022hohe Zinsen bei Zinsbindung, Alternative Flex-Darlehen? Beiträge: 54
12.06.2017Finanzamt möchte wissen wie wir unser Bauvorhaben finanzieren Beiträge: 50
11.02.2015Bauvorhaben mit "besonderer" Ausgangslage Beiträge: 81
19.02.2013Riester-Darlehen für mein Fall brauchbar? Beiträge: 13
15.02.2022Bereitstellungszinsen - Darlehenssumme Beiträge: 24
20.06.2013Probleme mit Eigenkapital - Immobilienkauf Beiträge: 15
30.04.2012Kein Eigenkapital gutes Einkommen.Klappt es? Beiträge: 22
04.09.2019Bereitstellungszinsen umgehen - 100% Auszahlung Darlehen Beiträge: 13
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
24.01.2020Wann Eigenkapital einsetzen? Beiträge: 41
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
18.02.2016Beleihungswert & Eigenkapital Beiträge: 11
12.09.2021Kauffinanzierung: wieviel Eigenkapital (bei den niedrigen Zinsen)? Beiträge: 27
04.06.2020Hausbau Doppelhaushälfte trotz niedrigem Eigenkapital mit langer Kredit-Laufzeit sinnvoll? Beiträge: 79
28.03.2011Können wir uns ein Hausbau ohne Eigenkapital leisten? Beiträge: 14
02.02.2016Ohne Eigenkapital geht es nicht! Beiträge: 109
02.08.2014Verlangt die Bank bei Darlehensnahme unser Eigenkapital? Beiträge: 11
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
26.08.2021Hauskauf vom Onkel - Monatliche Zahlung oder Darlehen aufnehmen? Beiträge: 33
21.06.2019Größeres Darlehen mit nur 5 Jahren Zinsbindung Beiträge: 14
22.06.2017Welche Kredithöhe und welches Eigenkapital der Bank angeben? Beiträge: 57
22.03.2023Finanzierungsbestätigung für Eigenkapital Beiträge: 14
23.01.2017Fragen zur Anrechnung von Eigenkapital / Einschätzung Kaufnebenkosten Beiträge: 11
16.01.2014Probleme mit Bank - Eigenkapital Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben