Wandaufbau/Abdichtung bodengleiche Dusche mit Bruchmosaik

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

MWT

In unserem Neubau soll eine bodengleiche Dusche eingebaut werden und sowohl der Boden, als auch die Wände der Dusche mit Bruchmosaik gefliest werden. Bruchmosaik hat ja nun einen wesentlich höheren Fugenanteil als "normale" Fliesen, so dass ich mir denke, dass die Abdichtung der Wände mehr Aufmerksamkeit benötigt als bei großen Fliesen.

Der Boden wird mit einem "von sich aus dichten", befliesbaren Duschboard ausgeführt.

Wie dichte ich nun am besten den Übergang zu den Wänden und wie die Wände selbst ab. (Gipsputz)

Mit Dichtvlies, überlappend zum Dichtband zwischen Boden und Wand?

Hoffe Ihr könnt hierzu ein paar Tipps geben... sollte ich wichtige Angaben vergessen haben, kann ich diese gern nachreichen.


Grüße,
Christian
 
A

ALMI

Hallo,

Im Normalfall liegt bei dem "Duschboard" vom Hersteller wichtige Vearbeitungshinweise/Richtlinien bei. Dort würde man diese Information finden. Wenn nicht mehr vorhanden, dann beim Hersteller im Netz suchen oder den Baustoffhändler fragen.Wichtig ist aber das nur vom Hersteller zugelassene Produkte genommen werden, denn sonst kanns schnell Ärger geben.

Grüsse ALMI
 
M

MWT

Ja, die Detailzeichnungen von ein paar Duschelementkandidaten habe ich mir schon angeschaut... dort ist nur meistens nichts bis fast nichts zu den Wänden zu finden. - Warum auch... geht die Elementhersteller an sich ja auch nichts an.
 
A

ALMI

Hi,

naja die Elementehersteller geht es zwar direkt nichts an, aber die Hersteller verkaufen ja trotzdem gerne das passende Zubehör wie zb. Eckbänder oder andere vorgefertigte Zubehörteile. Außerdem baut sicher keiner mehr son Board ein, wenn es nur Probleme damit geben würde. Die Firma Illbruck zb verkauft solche Zubehörteile gerne.

Welchen Hersteller hast du denn?

Grüsse ALMI
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1307 Themen mit insgesamt 13961 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben