Wärmepumpenförderung (BAFA Förderung)

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Die_Träumer

Hallo zusammen,

unser eventueller Bauträger hat uns im Angebot eine veränderte Wärmepumpeneinheit angeboten. Diese würde 1.980€ Aufpreis kosten, würde allerdings mit 2.000€ von der BAFA gefördert werden. Somit wäre die Wärmepumpe im Prinzip geschenkt.

Ist es wirklich so, dass einem die 2.000 € geschenkt werden oder muss ich da bei der späteren Einkommensteuer dann noch was beachten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
 
N

NicolasH

Hallo,

seit 2020 hat das BAFA die Förderung umgestellt und man erhält keine pauschale Förderung mehr.
Alle Infos findest du auf der Homepage. Da solltest du auch schauen ob die Wärmepumpe förderfähig ist.

Die Förderung ist meines wissens für die Steuer nicht relevant.
 
D

Die_Träumer

Hallo,

seit 2020 hat das BAFA die Förderung umgestellt und man erhält keine pauschale Förderung mehr.
Alle Infos findest du auf der Homepage. Da solltest du auch schauen ob die Wärmepumpe förderfähig ist.

Die Förderung ist meines wissens für die Steuer nicht relevant.
Genau. Für die "größere" Wärmepumpe gibt es 2.000€ Förderung. :) Ich war mir nur nicht sicher ob die Inanspruchnahme bei der Einkommensteuer berücksichtigt werden muss. Dies würde den Vorteil vermutlich stark dezimieren. Deswegen die Frage. Wenn es nichts mit der Steuer zu tun hat - umso besser :cool:
 
Tolentino

Tolentino

Es ist als Bezuschussung des Vorhabens mit nachträglicher Auszahlung zu sehen, nicht als belohnende Prämie, die Einkommen darstellen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben