Vorgehängte, hinterlüftete Fassade anstatt WDVS?

4,30 Stern(e) 6 Votes
K

knalltüte

Vorhangfassade (Renovierung) Giebel mit 6cm Holzfaserdämmplatte + Lärche als Boden/Deckelschalung:
Kosten ca. 4K im Jahr 2008 (durch Handwerker aus der Verwandtschaft)

Nachher:
vorgehaengte-hinterlueftete-fassade-anstatt-wdvs-480492-3.png


So sah es vorher aus:

vorgehaengte-hinterlueftete-fassade-anstatt-wdvs-480492-1.png


Etwas später (ca. 1.5 Jahre) dann die Fassade zur anderen Seite mit gut 100m²:
Unterkonstruktion Holzbalken, 10cm Steinwolle, Untespannbahn, Lärche als Stülpschalung. Fast alles selber gemacht mit etwas Hilfe aus der Verwandschaft und Freunden (wg. Höhenangst :-( )
Kosten: Ca. 4-5K für Material (überall zusammengekauft / getauscht aufgrund Geldmangels)

Ergebnis:
vorgehaengte-hinterlueftete-fassade-anstatt-wdvs-480492-4.png


Vorher eher gruselig:
vorgehaengte-hinterlueftete-fassade-anstatt-wdvs-480492-5.png


Sieht nun natürlich etwas anders aus (vergraut), ich bin aber immer noch sehr zufrieden.
Ich habe aber alles recht offen (mehr als nur diffusionsoffen) gestaltet da ich Angst hatte die alten Materialien mit zu grossen Änderungen zu gefährden und dabei auf bessere Dämmung verzichtet.
vorgehaengte-hinterlueftete-fassade-anstatt-wdvs-480492-2.png
 
A

alterego134

Besten Dank! Darf ich frech sein: hast du vielleicht noch ein Foto von der mittlerweile angegrauten Fassade vorne?

Da fällt mir glatt noch ein Vorteil von VHF ein: der Grad an Eigenleistung ist höher als bei WDVS.
 
K

knalltüte

Besten Dank! Darf ich frech sein: hast du vielleicht noch ein Foto von der mittlerweile angegrauten Fassade vorne?

Da fällt mir glatt noch ein Vorteil von VHF ein: der Grad an Eigenleistung ist höher als bei WDVS.
wenn ich es nicht vergesse, gerne. Sonst nochmals nachfragen...

Ja richtig, der Grad an Eigenleistung kann ja auch 100% betragen wie man sieht.
 
rick2018

rick2018

Wir haben eine VHF mit Alucubondplatten an der gesamten Außenhülle (Auch die Decken auf der &errasse und Balkon).
Auf einer kleine Fläche geht das vielleicht noch mit Eigenleistung. Bei größeren Flächen nur noch mit professionellen Lasern für den Außenbereich. Bei Alucubond muss die Konstruktion auch stabiler sein auf Grund des Gewichtes.
Bei unseren Platten benötigt man 2-3 Mann zum tragen...
Die Grundplatten wurden gleich so bestellt. Zuschnitte und Bohrungen wurden per CNC erledigt. Vor Ort wurden nur spezielle Details angepasst.
Alucubond ist nochmals teurer. Ab 600m2 kannst du dir dein eigenes Design herstellen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben