Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Dämmung auf der Betondecke und somit keine Vollsparrendämmung - hier die Antwort von meinem GU zu diesem Thema:
Bin ich aber ehrlich gesagt nicht so begeistert davon.
Der Bühnenraum wird dann zum Kaltbereich. Dieser ist dann nur beschränkt als Stauraum nutzbar.
Wenn durch die Deckenöffnung im Winter etwas wärmere Luft in den Dachraum gelangt und mit der kalten Luft an der Dachunterseite zusammen kommt, dann gibt es an dieser Stelle Kondenswasser.
Wie seht ihr das? Hat er recht?
Bei uns wird das sicher auch ein Thema werden. Bei Preisgleichheit bzw. sogar günstigerer Holzbalkenlösung werden wir diese auf jeden Fall bevorzugen.
Mit Zwischensparrendämmung haben wir auch hinsichtlich Wärme bisher gute Erfahrungen gemacht, also ....."never change a running system", auch wenn man das anders sehen kann.
Aktuell profoítieren wir von dieser Lösung auch dadurch, dass wir verschiedentlich Beleuchtung beliebig korrigiert haben, zusätzliche Auslässe etc. und all das auf einfache Weise umsetzbar ist bis hin zur Montage von Lampen, Einbauteilen etc.; all das würde sich bei einer Betondecke nur aufwändig oder gar nicht machen lassen.
Inwieweit Du dann zwischen den Balken der Geschossdecke Dämmung einbringst und/oder diesen begehbar machst mit OSB o.ä. kannst ja immer noch entscheiden.
Für mich würde sich eine Betondecke zwischen OG und Speicher eher als Nachteil anfühlen, selbst wenn ich die vlt. teurere Betindecke "geschenkt" bekäme.
 
J

Joedreck

Bei uns wird das sicher auch ein Thema werden. Bei Preisgleichheit bzw. sogar günstigerer Holzbalkenlösung werden wir diese auf jeden Fall bevorzugen.
Mit Zwischensparrendämmung haben wir auch hinsichtlich Wärme bisher gute Erfahrungen gemacht, also ....."never change a running system", auch wenn man das anders sehen kann.
Aktuell profoítieren wir von dieser Lösung auch dadurch, dass wir verschiedentlich Beleuchtung beliebig korrigiert haben, zusätzliche Auslässe etc. und all das auf einfache Weise umsetzbar ist bis hin zur Montage von Lampen, Einbauteilen etc.; all das würde sich bei einer Betondecke nur aufwändig oder gar nicht machen lassen.
Inwieweit Du dann zwischen den Balken der Geschossdecke Dämmung einbringst und/oder diesen begehbar machst mit OSB o.ä. kannst ja immer noch entscheiden.
Für mich würde sich eine Betondecke zwischen OG und Speicher eher als Nachteil anfühlen, selbst wenn ich die vlt. teurere Betindecke "geschenkt" bekäme.
Wenn dann alles fertig ist, ist es ein riesen Vorteil. Für mich persönlich jedenfalls. Sie trägt überall und hält alles. Die ist super gegen die Hitze im Sommer. War super leicht zu dämmen. Nachteile erfahre ich persönlich dadurch keine. Nötig? Nein. Für mich von Vorteil? Ja.
 
J

Joedreck

Also ich hab eine Betondecke. Richtig ist: in der Planung aufwändig, nachträglich schwer zb spots einzubauen.
Hinterher: für mich super. Hat einen echt guten Hitzeschutz und lässt sich extrem leicht dämmen (wenn nicht begehbar). Das sind für mich klare Vorteile.
 
B

BackSteinGotik

Lohnt es sich denn, bei vorhandener OG Deckendämmung nachträglich & zusätzlich eine Zwischensparrendämmung einzubauen? Damit wäre ja das Kaltraumproblem im Winter auf dem Dachboden behoben, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
29.07.2017Haus mit 30cm Wand dämmen? Beiträge: 10
14.04.2021Schiefe Wand dämmen / Hohlraum vor oder hinter Dämmung Beiträge: 20
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
25.07.2019Spitzboden dämmen, Fehler vermeiden? Beiträge: 22
15.12.2020Betondecke Obergeschoss dämmen Beiträge: 69
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
19.01.2021ETW mit Schimmelecken nachträglich dämmen Beiträge: 30
06.02.2017Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? Beiträge: 60
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben