Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
rick2018

rick2018

Die Gasheizung kann trotzdem effizient laufen. Ist keine Wärmepumpe. Der Energieaufwand für die Erwärmung um z.B. 10 Grad ist fast immer gleich. Bei einer Wärmepumpe macht es einen Unterschied ob von 20 auf 30 Grad oder 50 auf 60 Grad.
Und bei großen Häusern benötigt man auf Grund der Strecken schon höhere Vorlauftemperturen. Aber vermutlich ist unsere Vorstellung von groß unterschiedlich..
 
J

jojo6262

Und bei großen Häusern benötigt man auf Grund der Strecken schon höhere Vorlauftemperturen. Aber vermutlich ist unsere Vorstellung von groß unterschiedlich..
Unser Haus hat ebenfalls 125m2 und es muss nicht mit 47grad bei 0 Grad Außentemperatur gebollert werden.

Der Te erwähnt allerdings keine Details zu Haus. Freistehend, Reihenhaus, Baujahr, Dämmung usw.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich bin hier auch komplett bei @rick2018 der Durchfluss ist offensichtlich zu gering, aber wahrscheinlich nicht wegen falscher Einstellungen am HKV(wobei dies natürlich erschwerend hinzukommen kann) sondern zu geringer Leistung der eingebauten Pumpe der Vitodens. Diese schafft es einfach nicht alle Kreise ordentlich "durchzudrücken" und so bleibt es eben lauwarm in den Zimmern weil die Energie einfach nicht ankommt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben