Vinylboden TFD Erfahrungen

4,70 Stern(e) 3 Votes
X

xeniatoe

Hallo zusammen!
Hat einer von euch Erfahrungen zu dem Vinylboden von TFD?
Wir haben bei einem Händler diesen Boden mit der Bezeichnung Futura 39-5 gesehen und finden ihn sehr passend.
Allerdings gibt es keine Erfahrungs- oder Bewertungswerte im Internet darüber.
Die kommen anscheinend aus den Niederlanden.
Vielleicht deswegen so wenige Berichte darüber?
Gruß xeniatoe
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Diese Anfrage ist vollkommen unverständlich!
In der heutigen Zeit bedarf es, da Hersteller und Produktbezeichnung bekannt sind, einer lediglich 3-minütigen Internetrecherche, um die Produktdaten, u.a. Nutzschichtdicke und Nutzungsklasse, einzusehen.
Diese Herstellerdaten sind, da es sich um verbindliche Produkteigenschaften handelt, wesentlich aussagefähiger und verbindlicher als irgend eine subjektive Meinung, die zudem nicht zutreffen muss.
 
X

xeniatoe

Ja ich habe auch gegoogelt und ja ich habe auch die ganzen Daten erhalten.
Jedoch finde ich Erfahrungen auch wichtig.
Vielleicht ist es nicht gut Putzbar oder man hat sofort Schlieren darauf oder sonst etwas.
 
Tolentino

Tolentino

Zur Frage des TEs kann ich leider nichts beitragen.
Hierzu möchte ich nur kurz was äußern:
Diese Herstellerdaten sind, da es sich um verbindliche Produkteigenschaften handelt, wesentlich aussagefähiger und verbindlicher als irgend eine subjektive Meinung, die zudem nicht zutreffen muss.
Aber Herstellerangaben kann man blind vertrauen?
Dann verstehe ich nicht worüber die Medien in den letzten Jahren bzgl. der Abgasangaben berichtet haben. Lügenpresse?
Oder ist das bei Bodenbelagherstelllern etwa ganz anders?
Nene, Erfahrungsberichte sind richtig und wichtig. Man muss hier nur gedanklich abziehen, dass meist eher unzufriedene Käufer einen Grund haben öffentlich ihre Erfahrungen Kund zu tun. Insofern finde ich die Nachfrage in einem Forum ganz sinnvoll, da könnte sich ja auch ein insgesamt zufriedener Nutzer genötigt fühlen etwas dazu zu schreiben.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
@ Tolentino:
Die Hinweise in Produktdatenblättern sind für das Produkt verbindlich! Wir sprachen zudem Produktdatenblätter an, was mit "Presse" nun reinweg nichts zu tun hat.
Das eine sind technische Produktdaten des Herstellers, das andere Werbeaussagen (die tatsächlich nicht zutreffen müssen).
Bei Erfahrungsberichten muss man ebenfalls ein gehöriges Maß an Skepsis walten lassen - und darf nicht alles kritiklos übernehmen.
Eine Aussage, welche sich mit Deinem Satz inhaltlich deckt, dass meist unzufriedene Verbraucher, berechtigt oder nicht berechtigt mit ihrem Anliegen, an die Öffentlichkeit gehen.
Insofern finde ich die Nachfrage in einem Forum ganz sinnvoll, da könnte sich ja auch ein insgesamt zufriedener Nutzer genötigt fühlen etwas dazu zu schreiben.
Richtig vom Grundsatz her, doch gleichfalls mit der Unsicherheit eines korrekten Zutreffens der jeweiligen Einzelansicht behaftet.
Deshalb: das Produktdatenblatt einsehen und darauf vertrauen!
Gruß: KlaRa
 
Tolentino

Tolentino

@KlaRa : Ich kann nicht für die Qualität von Produktdatenblättern im Bauwesen sprechen.
Aber z.B. in der Unterhaltungselektronik sind 150 Watt eben nicht überall die gleiche Leistung.
Impuls, Dauerbelastung, Sinus-, RMS-, Musik- oder gar PMP-Leistung, bei welchem Klirranteil, mit weißem oder Rosa Rauschen, Ein Kanal oder alle Kanäle ausgesteuert, 4 Ohm, 6 Ohm, 8 Ohm.
Frequenzgänge: -3dB, -6dB, 1W auf 1m oder 0,5m?
Alles schon gesehen in offiziellen Technischen Datenblättern.
Und natürlich verbindlich.
Genauso Akkulaufzeiten bei Mobiltelefonen oder Notebooks. Schallemissionen bei Waschmaschine, KS und GSP. Was waren die Messbedingungen. Nach was für einem Nutzungsschema wurde vorgangen? Darüber schweigen sich die Datenblätter meist aus.
Wenn aber nichts über die Messbedingungen gesagt wird, kann man jede Zahl als verbindlich ansehen oder muss eben eingestehen, dass eigentlich jede Zahl unverbindlich ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie das zum Beispiel bei Bodenabrieb- und -härteklassen ist, vielleicht gibt es hier eine Herstellerübergreifende Norm oder Einigung der Stufen und Messbedingungen. Ich würde aber bezweifeln, dass diese auch Langzeittests oder eben realistische Bedingungen berücksichtigen, die aber eben im Alltag auftreten. Sonneneinstrahlung z.B.: Da kann der eine Boden nach 2 Sommern vielleicht Verfärbungen aufweisen bzw. seine Abriebsfestigkeit verlieren, der nächste bleibt wie am ersten Tag.
Meist gibt es das bei von Endkunden genutzten Produkten eben nicht.
Also insofern vertraue ich eher auf Bewertungen im Netz und versuche zwischen den Zeilen zu lesen, als auf die intransparenten Angaben eines Herstellers zu dem ich selbst keine Erfahrungen habe zu vertrauen.
Datenblätter sind ein erster Anhaltspunkt um in einer unübersichtlichen Produktlandschaft zu filtern. Wenn man aber dann eins bis drei Favoriten hat, ist man gut beraten auf Erfahrungen zu bauen. Noch besser, wenn es Erfahrungen von Experten sind - dann aber unabhängige und nicht blind Herstellerangaben übernehmende.

VG

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben