Videoüberwachung IP-Cams, NVR's, Server etc.

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Videoüberwachung IP-Cams, NVR's, Server etc.
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Sollte bei uns eingebrochen werden, geht im gesamten Haus das Licht an (mehrere hundert LED Watt!) sowie 4 LED Aussenfluter. Da wir auch doms innen haben, sollte irgendwo was verwertbares darauf sein. Die Cams dienen ausserdem dazu, aus dem Urlaub mal nach dem rechten zu schauen. Könnte ja auch mal einen Fehlalarm geben.
Dann hast Du wenigstens super ausgeleuchteten Bildmaterial und in Full-HD (bei Dir vermutlich sogar 4K) wie höchstwahrscheinlich maskierten Menschen Deine Bude ausräumen. Juhu

Ernsthaft, ich installiere ja auch Cams, so ist es nicht, aber das es ernsthaft Einbrüche verhindert oder die Aufklärung beflügelt, wage ich mal zu bezweifeln. Ist eher was Subjektives, schönreden mag ich mir es aber nicht. Wie mycraft schon sagte, als Ergänzung zu deutlich wirksameren, passiven Möglichkeiten, die den Einbruch verhindern.

Am Ende des Tages bekommt man wahrscheinlich noch einen auf den Deckel, dass man nirgends Schilder mit „Dieser Bereich wird videoüberwacht“ montiert hat

@ypg Kannst Du was zur Aufklärungsrate von Wohnungseinbrüchen sagen, und inwieweit Videomaterial hierbei zu signifikant höheren Aufklärungen führt? Rein aus Interesse.
 
sven.conzi

sven.conzi

Laut Statistik der Polizei erfolgen die meisten Einbrüche eher tagsüber, wenn die Leute auf Arbeit sind und die Wohngegend etwas verlassener ist.
 
S

Steffen80

Nein..mir geht es nicht darum verwertbares Mat. zu haben. Da mache ich mir nichts vor. Es geht mir um zwei Sachen: 1. der Einblick für mich von ausserhalb (wie bereits geschrieben) und 2. durch viel Lärm (Aussenalarm, Rauchmelder, Hundegebell aus allen Lautsprechern, viel Licht, alle Rollladen sofort hoch) die Einbrecher zu verunsichern und bei Alarm direkt in die Flucht zu schlagen...ich denke das ist nicht ganz unrealistisch.

Gruss, Steffen

PS: der zum Glück ein Home office hat und damit das Thema tagsüber nicht so problematisch sein sollte
 
Y

ypg

@ypg Kannst Du was zur Aufklärungsrate von Wohnungseinbrüchen sagen, und inwieweit Videomaterial hierbei zu signifikant höheren Aufklärungen führt? Rein aus Interesse.
Nein.
Und wenn ich es mal so sagen darf: da es für den Gesch oder Opfer keine Pflicht ist, qualitativ hochwertiges Videomaterial aufzuzeichnen und der Ermittlungsbehörde zur Verfügung zu stellen, kann es dazu auch keine aussagekräftige Statistik geben. Es ist einfach nur ein "Nice-To-Have" für die Ermittlungsbehörde, dieses Material zu bekommen, um zB die Tatzeit einzuschränken. Es gibt ja, schlicht gesagt, für die Polizei Ansatzpunkte und Kausalketten, in die ein Bürger kein Einblick hat. Da mag Zufall eine Rolle spielen, aber auch Spuren- und Bewegungsbilder. Und das ist sicherlich nicht nur von einem Delikt abhängig.

Auch dies habe ich schon erlebt. Die Polizei war da auch nicht besonders bemüht.
Ja, ich kenn das: der Bürger sieht ein ganz anderes Bild als die Polizei.
"Damals" hab ich es noch gelernt: auch wenn kein Spurenbild da ist, welches für uns auswertbar sein kann: immer für den Gesch etwas tun, damit er zufrieden ist. Nicht, dass es heisst, wir sind nicht tätig

Ein schönes Farbfoto vom Täter bei der Tat, am besten ein Portrait, welches sich zur Gesichtserkennung eignet, nehmen wir mit Kusshand
 
N

nms_hs

Ich hab eine Jovision Poe und demnächst vielleicht eine Digoo Wifi Cam, je nachdem ob ich sie mal gescheit ohne App zum Laufen bekomme.
Eigentlich würde ich auch noch mehr Kameras nehmen, aber draußen finde ich es schwer Positionen zu finden, an denen man keinen Nachbarn aufnimmt.
Außerdem habe ich noch nicht die perfekte Software gefunden. Gerade die softwareseitige Bewegungserkennung ist nicht perfekt, probiert habe ich Ispy und go1984.
Bei der Kamera in den Garten z.B. kommen immer wieder Spinnenweben, die dann Bewegungen auslösen.
Eingebunden wird das ganze hoffentlich irgendwann in Openhab und auf einem Raspberry, Kameras werden dann tagsüber nur aktiviert, wenn niemand zuhause ist.

Ziel meiner Außenkameras ist es eigentlich Personen zu entdecken, die sich vorab mal was anschauen. Ist meine eigene kleine Theorie, dass ich niemals irgendwo einbrechen würde, ohne zu wissen, wo ich hin muss.
 
S

Steven

Ja, ich kenn das: der Bürger sieht ein ganz anderes Bild als die Polizei.
"Damals" hab ich es noch gelernt: auch wenn kein Spurenbild da ist, welches für uns auswertbar sein kann: immer für den Gesch etwas tun, damit er zufrieden ist.
Hallo ypg

Kurz zur Erläuterung: ich konnte kurz nach dem Überfall (ca 60 min) den Aufenthaltsort der 3 Täter auf einen Bereich in einer Straße auf ca. 20 Häuser sicher begrenzen. Die Polizei sah sich nicht in der Lage, bei diesen Häusern zu klingeln und nach den Tätern zu fragen.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben