Versteckte SPK / Durchgangsschrank

4,00 Stern(e) 3 Votes
N

NordischJung

Hallo zusammen,

wir planen derzeit unsere Küche und möchten über einen „Durchgangsschrank“ in die dahinterstehende/versteckte Speisekammer gehen.

In der Kammer müsste noch ein Kühl- und Gefrierschrank Platz finden. Die Frage ist, wie breit muss der Durchgangsschrank sein? Reichen 60cm?

Die Küchenplaner raten und zu 2x 50cm. Das halte ich für übertrieben. Gibt es da Erfahrungswerte?
 
lastdrop

lastdrop

60cm reicht auf keinen Fall ... da komm ich ja mit meinen breiten Schultern nicht mal durch ...

Kühl-/Gefrierschränke gehen m.E. mit einem Maß von 60cm los. Da brauchts dann schon noch etwas Luft.
 
kati1337

kati1337

Der Tiefe nach gehen Kühlschränke bei 56cm los, aber da bist du in deiner Wahl schon eingeschränkt.
Je nachdem was du willst (Side by Side zB) brauchst du auch mehr Platz, auch in der Tiefe.
Außerdem will man durch einen solchen Durchgang - durch den man ja recht häufig durch muss - nicht immer seitwärts laufen, oder?
Würde zu minimum 80cm Durchgang tendieren.
 
kbt09

kbt09

60 cm sind ja auch das Planmaß der Standardtür für so einen Durchgang. Der eigentliche Durchgang dürfte dann noch schmaler werden.
Ich würde wohl den Zugang der SPK versuchen, ohne so einen versteckten Zugang aus der Küche zu wählen, sondern evtl. Zugang über Flur. Denn dort stehen ja auch oft Staubsauger, Wischer und andere Sachen, die man dann zentraler auf der Etage braucht.

Für den Preis des versteckten Küchendurchgangs kann man sich dann einen schönen hochschrank mit Innenauszügen für Vorräte direkt in der Küche gönnen.
 
N

NordischJung

Genau das ist unser Problem. Scheinbar gibt es nur Küchenfronten mit 60cm breite. 2x 50cm funktioniert nicht bei uns.
 
E

Elokine

Genau das ist unser Problem. Scheinbar gibt es nur Küchenfronten mit 60cm breite. 2x 50cm funktioniert nicht bei uns.
das stimmt nicht. Welchen Hersteller hast du denn angeboten bekommen? Uns wurde gesagt, dass z.B. Häcker, Schüller, Nolte, Ballerina auch 80er Breite haben. Bei Unterschränken auch. Nehmen wir z.B. für die Insel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben