Versickerungsmulde überbauen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Nachodude1984

Hallo,

wir planen den Kauf eines Reihenendhauses, das zur Zeit gebaut wird. Wir sind uns nun jedoch sehr unsicher, da die Außenflächenplanung vorsieht, dass fast der gesamte Garten als Versickerungsfläche ausgestaltet werden soll (siehe Anhang).

Wir versuchen auf Änderungen hinzuwirken, genau wie andere Eigentümer auch, sollte sich jedoch an der Gestaltung der Entwässerung nichts ändern wüsste ich gern folgendes:

Dürfen Versickerungsmulden überbaut bzw. abgedeckt werden?

Damit erhoffe ich mir die Fläche nicht völlig zu verschenken und ggf. eine Schaukel oder ähnliches raufstellen zu können.

Unter der wie auch immer gearteten Abdeckung wären dann 15 cm Luft bis zum Grund der Mulde. Das ist in jedem Fall abenteuerlich und nicht erstrebenswert, ich wüsste jedoch gern ob das überhaupt zulässig ist.

Ich kenne Mulden nur offen, wahrscheinlich weil sie normalerweise nur auf ungenutzten Flächen angelegt werden. In unserem Fall kollidieren jedoch offensichtlich die Anforderungen an den Trinkwasserschutz (Schutzgebiet) und die dafür erforderlichen Platzverhältnisse mit den Platzverhältnissen vor Ort. Super Planung also.

Also, weiß jemand Bescheid ob man eine Mulde überbauen kann bzw. darf? Was gibt es ggf. zu beachten?

Vielen Dank!
versickerungsmulde-ueberbauen-55245-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo,

Dürfen Versickerungsmulden überbaut bzw. abgedeckt werden?
Eher nicht, auch sind Mindestabstände einzuhalten ... ob jetzt aber eine Schaukel als Überbauung zählt ...

Jedes Bundesland, jede Kommune und damit jede zuständige Umweltbehörde hat andere Vorschriften. Setze Dich mit der "Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt" in Verbindung. Dafür sind die da und können gezielt Deine Fragen beantworten Hättest Du - wie ich übrigens - mit wenigen clicks auch selbst finden können ...

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wastl

Bei uns in der Gemeinde: Oberflächenwasser muss auf dem eigenen Grundstück versickern - dazu kann man aber auch einen Sickerschacht Bauern der selber überbaut werden kann. Demnach: Bei uns wäre die Mulde überflüssig.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben