Verputzen von Fensterlaibungen

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Michael CH

Guten Tag

ich möchte gerne diverse Fensterlaibung verputzen. Ein Bild liegt bei. Der Putz wird später nicht mehr sichtbar sein (Holzfassade). Es geht vorallem um einen saubere Fläche für das Fenster.

Gerne möchte ich den Putz selber ansetzten. Ein Versucht mit 3 Raumanteilen Kalksteinzement und 14 Raumteilen gewaschener Sand hat so mittelmässige Resultate gegegeben. Wie gross der Anteil des Kalkes ist, weiss ich leider nicht.

Der Originalputz ist laut einer Fachperson ein Zementputz der der besseren Verarbeitung wegen noch Kalk enthält. Leider bin ich nicht auf wirklich schlüssige Abgaben gestossen was in meiner Situation das richtige ist. Kalk oder Kalkhydrat? Wieviel Zement? Wieviel Sand?

Untergrund: Mehrheitlich roter Backstein. Vereinzelt Beton (alte Fensterbänke).
Braucht es für den Beton eine Haftbrücke?

Könnte mir jemand Helfen?
1000 Dank im Voraus

Michael
verputzen-von-fensterlaibungen-223026-1.JPG
 
J

Joedreck

Die genaue Mischung kenne ich nicht, aber nimm Kallzementputz. Am besten Sackware, soviel ist es nicht.
Ja man kann auch Mauer und Putzmörtel nehmen. Muss da aber zu 100% die Mischung drauf haben und das Putzen selbst auch. Hab mich mal versucht und bin kläglich gescheitert.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben