Vermessungs und Entwässerungs Gutachten für Bauantrag zwingend?

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

Rumbi441

Hallo,

unser Architekt ist dabei den Bauantrag zu erstellen und meinte nun er brauche oben genannte Gutachten bzw. Informationen.

Jedoch kann er bis jetzt nicht so wirklich erklären warum das Zwingend notwendig sei... auch finde ich in der Bauvorlagenverordnung keinen Hinweis das es diese externen Gutachten geben muss für einen Antrag.

Er meinte z. B. um die Höhe des Gebäudes festzustellen - wir daraufhin nach Grobmessung im Bayernatlas und auf dem Feld stimmen diese Werte überein, nimm diese.
Unser GU benötigt auch diese oben genannte Gutachten nicht, auch die umliegenden Nachbarn haben diese mit dem gleichen GU nicht benötigt.

Das Grundstück ist groß, das Haus klein, wir sind mit vielen Meter Abstand im Baufenster, der Kanal bzw. Versorgungsleitungen ragen aus dem Boden und sind sichtbar.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Architekt uns extra Geld aus den Taschen ziehen möchte, sondern sich vor irgendwas schützen möchte... wisst ihr vor was?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben