Vergleichbare Kostenvoranschläge von Anbietern einholen

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Vergleichbare Kostenvoranschläge von Anbietern einholen
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Aloha_Lars

Auf keinen Fall. Ich will auch garnicht das billigste Haus, sondern eines mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und so soll es auch beim Plan sein.
...ja das sagen sie alle, bevor sie dann die ersten Preise um die Ohren geknallt bekommen und sich dann fragen: "Wie soll ich das alles denn bitte bezahlen?" und hier in den Foren wegen der hohen Preise jammern.... Du gehst völlig falsch an die Sache ran und versteifst dich auf detaillierte Grundrisse. Frage lieber was dein Budget ist und was man realistisch dafür bekommen kann. Dann ist die Enttäuschung nachher nicht so groß ;-)
 
H

HoisleBauer22

Ist ein bisschen Offtopic, aber: Ich fand es bei der Anbietersuche wichtig, dass die Hausbaufirma mindestens im gleichen Bundesland seinen Sitz hat. Viel mehr zählt aber, dass der Bauberater kompetent ist (gut ist ein Bauingenieur, toll auch wenn er/sie Architekt(in) ist oder Bauleiter(in) war. Aber bitte kein umgelernter Angestellter/Vertriebler der mal früher irgendwas ganz anderes gemacht hat!) und in der Nähe wohnt. Bei uns waren Qualifikation und Nähe des Bauberaters eine unglaublich große Hilfe. Der Bauberater konnte gut mit der Heinz von Heiden Software umgehen und hat uns bei den ersten 3-4 Treffen vor Vertragsunterzeichnung kostenlos Grundriss-Entwürfe (inkl. mehrerer Modifizierungen durch uns) und Grundstückspläne gemacht, mal beim Bauamt angerufen wegen Bebauungsplan usw. Wir konnten da schon immer nach Optionen fragen wie: Was kostet ein höherer KfW-Standard, was würde das bringen? Was kostet es wenn wir die Türen rausnehmen aus der Bauleistungsbeschreibung?, Was kostet ein Schornstein? usw. Der Bauberater sollte auch große Transparenz zeigen und offen und ehrlich mit dem Thema Preise/Kosten umgehen - gerade in diesen Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Ich fand es bei der Anbietersuche wichtig, dass die Hausbaufirma mindestens im gleichen Bundesland seinen Sitz hat. Viel mehr zählt aber, dass der Bauberater kompetent ist (gut ist ein Bauingenieur, toll auch wenn er/sie Architekt(in) ist oder Bauleiter(in) war. Aber bitte kein umgelernter Angestellter/Vertriebler der mal früher irgendwas ganz anderes gemacht hat!) und in der Nähe wohnt.
Ich empfehle lieber unternehmergeführte Anbieter mit einer Betriebsgröße auf Augenhöhe, ebenfalls aus der Region des Bauortes (wünsche Dir aber viel Glück mit Deinem Big Name Anbieter, die ja auch nicht alles falsch machen). Vertriebsheinis, die nicht selten mit dem Arbeitgeber auch fast jedesmal die Branche wechseln (und schon beim Verticken vom Aloeveragedöns nicht wirklich Ahnung von Pharmazie oder so hatten) als "Bauberater" einzusetzen, ist leider weit verbreitet bis der Regelfall in der Branche - während der Inhaber des regionalen Baubetriebes fast immer Maurermeister ist.
 
M

majuhenema

Wird übrigens untermauert, dass der TE trotz diverser Anfragen lediglich eine einzige Antwort bekommen hat und die auch noch lautet: Gib uns Deine Idee und wir machen einen Plan draus.
Das ist übrigens genau der Vorschlag, den ich gemacht habe. Wenn du Beiträge nicht verstehst, ist das kein Problem. Dann zitiere mich aber nicht und versuche nicht pseudo-lustigen Sprüchen den Internetrambo zu markieren. Bei deinem Alter bist du gut und gerne doppelt so alt wie ich und solltest entsprechend weiser sein.
Ansonsten empfehle ich Dir noch, über Deinen Ton nachzudenken.
Du kommst mir mit einem despektierlichen "ach übrigens, ein Haus besteht nicht nur aus ein paar Steinen" und jammerst nun über meine Antwort? Na herzlichen Glückwunsch an mich.
Bei gut 8.000 Beiträgen schreibe ich keinen klugscheißenden Müll, sondern möchte Bauherren helfen.
Als würde die Anzahl irgendetwas über deren Qualität aussagen. Achja, du hast hier übrigens nur etwas mehr als 500 Beiträge. Solltest du aufgrund deiner fast 30-jährigen Berufserfahrungen, u.a. als Finanzierer, nicht besser mit Zahlen umgehen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

M

majuhenema

Lieber @11ant ich schätze deinen Mediationsversuch. Aber angesichts der Tatsache, dass ich in Beitrag #11 exakt das geschrieben habe, was er mir nun neunmalklug vorwirft, fehlt mir hierfür jedes Verständnis.

Bedenken, Wünsche und konstruktiven Diskussionsbedarf offen ansprechen.
So wie ich dich verstehe, habt ihr bei dem GU ein gutes Bauchgefühl und ihr habt im Kopf, was ihr möchtet. Bringt das Ganze doch mal auf Papier und zeigt es hier.
Mit dem Feedback überarbeitet ihr die Pläne, geht dann damit zum GU und fragt, was die Übersetzung in einen "echten" Grundriss für ein Angebot kostet und ob diese Leistung bei Auftragsvergabe wieder gut geschrieben wird.
Damit möchte ich es jetzt aber auch belassen. Empathie für alle. ;)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben